© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    34/99 20. August 1999


Internet: Normalsterbliche basteln sich ein Mythenreich
Der Chat-Ritter: Episode 1
Frank Philip

Einem kleinen Leitfaden über das Internet entnahm die "Letzte-Seite"-Redaktion folgende Information: "Durch die rasante Verbreitung des Internets hat sich das Bild des typischen Chatters stark verändert. Waren es anfangs vorwiegend Studenten und Professoren, die dieses neue Medium für gemeinsame Studien über größere Distanzen hinweg genutzt haben, sind es heute überwiegend die sogenannten Normalsterb-lichen, die sich in den Chats tummeln." Sind Professoren und Studenten, die über größere Entfernungen miteinander kommunizieren, weniger sterblich?

Sicherlich nicht von dieser Welt ist der Chat-Ritter, ein Wesen, irgendwo zwischen dem Jedi-Ritter und König Artus angesiedelt, das in den Weiten des Internets sehnsüchtig auf Besucher seiner Website wartet.

Dort steht in altmodischen Lettern geschrieben die "Genesis des Chat-Ritters", der einer Legende zufolge eines Februartages beschloß, "sich diese Welt auch mal von außen anzuschauen". Der Schnee lag zehn Meter hoch, und auch sonst war vieles irgendwie komisch.

Es folgt eine ausführliche Beschreibung der gemischten Gefühle unseres Helden bei der Taufe. Analytisches Denken und kombinatorische Fähigkeiten verraten schon die frühkindlichen Betrachtungen des zukünftigen Internet-Spezialisten: "’Dududu dadada‘ – drang es an mein Ohr. Die Bedeutung dieser mit freudiger Erregung eng verbundenen Lautäußerungen" versteht er zwar nicht, doch gleich stellt er sein Geheule ein und versucht, "hinter den Sinn dieser Sprach-Mimik-Kombination zu kommen".

Die Existenz des Chat-Ritters, beweist, daß es neben den gängigen Klischees von dickbebrillten Hackern auch höchst romantisch veranlagte Computer-Fans gibt, die das Internet zur Verwirklichung ihrer mittelalterlichen Traumwelt nutzen. Unter der Adresse: www.deteam.de/chatritter/cr/gen/gen_0.htm   kann man dem Chat-Ritter oder der "Herrscherin von BiBa" in ihrem mystischen Land einen Besuch abstatten.