© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    33/99 13. August 1999


Frisch gepresst

Winifred Wagner (1897–1980) war die Schwiegertochter Richard Wagners und hat die Bayreuther Festspiele von 1931 bis 1944 als Bewahrerin seines Ideengutes geleitet. Obwohl ihre Leistungen für deren Erhalt und Unabhängigkeit unbestritten sind und sie sich nie politisch betätigt hat, war sie aufgrund ihrer Freundschaft zu Adolf Hitler nach Kriegsende heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Seither sind zwar immer wieder sensationelle Behauptungen und angebliche Enthüllungen publiziert worden, die aber meist jeder realen Grundlage entbehrten, eine Biographie über Winifred Wagner ist bisher aber nicht erschienen. Diese Lücke schließt Walter Schertz-Parey mit dem Werk "Winifred Wagner. Ein Leben für Bayreuth" (Leopold Stocker Verlag, Graz 1999, 312 Seiten, 39,90 Mark), das Winifred nicht nur als Leiterin der Festspiele, sondern auch in ihrer Rolle als Mutter von vier Kindern und als Gefährtin Siegfried Wagners zeigt. Seine enge, auch verwandtschaftliche Bindung zum Hause Wagner und die Auswertung von bisher unzugänglichen Privatarchiven gestatten dem Autor einen intimen Blick hinter die Kulissen. Erstmals veröffentlicht werden auch die Protokolle des Spruchkammer-Verfahrens gegen Winifred Wagner nach dem Zweiten Weltkrieg.

Mark Brandenburg. Dorfkirchen verkörpern die Tradition und das Erbe einer Region. Sie sind das Zusammenspiel von Architektur und Baustilen, von historischen Bauweisen und überlieferten Handwerkskünsten, von gesellschaftlichen Zielen und individuellen Wünschen, von Glauben und Hoffnung, von Trauer und Glück und von der Kraft gemeinschaftlichen Handelns. Annett Stroetmann hat in dem kleinen Bildband "Dorfkirchen in der Mark Brandenburg" (Edition: anderweit Verlag, Suderburg-Hösseringen 1999, 132 Seiten, 34 Mark) anhand von 112 malerischen Farbaufnahmen die Ausstrahlung von 41 Dorfkirchen in Details festgehalten und für jede Kirche die Eckpunkte ihrer baugeschichtlichen Fakten recherchiert.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen