© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    30/99 23. Juli 1999


Meldungen

Viele Ausländer verlassen Schulen ohne Abschlüsse

BERLIN. Junge Ausländer, die in Deutschland leben, nahmen bis Mitte der 90er Jahre zunehmend an der schulischen und beruflichen Ausbildung sowie der Hochschulausbildung teil. Danach verlief diese Entwicklung langsamer, und es gab sogar Rückschritte, beispielsweise in der beruflichen Ausbildung. Selbst wenn die Eingliederung von Kindern und Jugendlichen ausländischer Herkunft sich wieder etwas verbessern sollte, so das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, dürften junge Ausländer noch mindestens bis zum Jahr 2010 im Bildungsverhalten sowie beim Schul- und Ausbildungserfolg das Niveau junger Deutscher im Durchschnitt nicht erreichen. Auch in der nächsten Dekade werden nach einer Studie des DIW ein Großteil der ausländischen Schüler allgemeinbildende Schulen ohne Hauptschulabschluß verlassen sowie Berufsschulen einschließlich der Lehre ohne beruflichen Abschluß beenden.

 

Arbeitslose: Schwierige Rückkehr in den Job

KÖLN. Der neue Jahresbericht der Bundesanstalt für Arbeit ist nach Meinung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) keine Erbauungsliteratur. Zwar ist die Arbeitslosenzahl 1998 um gut 100.000 gesunken, doch deuten andere Zahlen darauf hin, daß sich die Lage verschlechtert hat: Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist um acht Prozent auf über 1,5 Millionen gestiegen. Damit seien 36 Prozent der Arbeitslosen länger als ein Jahr ohne Arbeit. Das schlägt sich auch in der "Wiederbeschäftigungsquote" nieder: Nur 44 Prozent der Erwerbslosen, die 1998 aus der Arbeitsamtsstatistik ausschieden, fanden wieder einen Job – weniger als je zuvor. Arbeitslosigkeit ist heute in erster Linie ein Wiedereinstiegsproblem, so das IW. Wer einmal aus dem Arbeitsmarkt raus ist, kommt schwer wieder rein.

 

Mitfahrgelegenheiten ohne Vermittlungsgebühren

OSNABRÜCK. Seit Mai gibt es im Internet unter www.mitfahrzentrale.de einen Service, der Nutzern die Möglichkeit bietet, kostenlos Mitfahrgelegenheiten bzw. Mitfahrer zu finden. Fahr- und Mitfahrwillige geben Datum, Namen, Abfahrts- und Zielort sowie Telefonnummer oder e-mail-Adresse ein. Diese Daten stehen den Nutzern 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Suchende und Anbieter können so direkt miteinander Kontakt aufnehmen. Attraktiv ist dieses Angebot deshalb, weil die Vermittlungsgebühren komplett wegfallen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen