© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    29/99 16. Juli 1999


Rechtschreibreform: In Berlin scheiterte ein Volksbegehren gegen die neuen Regeln
Regierung vereitelte den Erfolg
Sebastian Sasse

Das Berliner Volksbegehren gegen die Rechtschreibreform ist gescheitert. Statt der für die Durchführung eines Volksentscheides nötigen rund 243.000 Unterschriften hatten sich nur 108.087 wahlberechtigte Berliner in die ausliegenden Unterschriftenlisten eingetragen. Trotz dieser geringen Beteiligung ist aber weiterhin ein Großteil der Berliner Bevölkerung gegen die Rechtschreibreform. So meldete der Berliner Privatsender "Hundert,6", daß sich bei einer TED-Umfrage 91,6 Prozent der Zuhörer gegen ihre Umsetzung ausgesprochen hätten.

Gernot Holstein führt die geringe Beteiligung auf die seiner Ansicht nach teilweise skandalöse Behinderung der Aktivitäten des Berliner "Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege" durch die Berliner Behörden zurück. Vereinssprecher Holstein listet die Versäumnisse der Berliner Verwaltung auf: "Die Zahl der Auslagestellen war mit 91 zu gering. Die Öffnungszeiten waren viel zu kurz. Über die Möglichkeit einer Briefabstimmung hat der Senat die Bürger auch nicht informiert."

Den "Gipfel" der Unverschämtheit stelle schließlich das Verbot des Werbespots mit Manfred Krug durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) dar, weil sich der Schauspieler dort kritisch zu der Reform geäußert habe. Holsteins Verein hatte daraufhin vor dem Verwaltungsgericht gegen die MABB und erreicht, daß der Spot wieder gesendet werden durfte.

An den Berliner Schulen wird bereits seit Beginn des Schuljahres 1996/1997 nach den neuen Rechtschreibregeln unterrichtet. Ab dem 1.August wollen auch Nachrichtenagenturen und Zeitungen ihre Schreibweise auf die neuen Regeln umstellen.

Auch in Schleswig-Holstein, wo im vergangenen Jahr ein Volksentscheid positiv verlief, soll den Schülern durch eine Schulgesetzänderung das Erlernen der neuen Regeln ermöglicht werden.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen