© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/99 14. Mai 1999


Nachrichten, Personen & Termine

Wiederaufbereitung

Rußland will künftig neben Frankreich und Großbritannien eine führende Rolle bei der Wiederaufarbeitung von internationalem Atommüll spielen. Das Land sei bereit, in den kommenden zwei Jahrzehnten bis zu 20.000 Tonnen abgebrannter Brennelemente und nuklearer Abfälle zu importieren, erklärte der Vizeminister im Ministerium für Atomenergie, Bulat Nigmatulin. Rußland erhofft sich dadurch Deviseneinnahmen von 15 Milliarden US-Dollar.

 

Reaktorsicherheit

Zum ersten Mal ist mit dem Physiker Lothar Hahn ein Atomkraftkritiker an die Spitze der Reaktor-Sicherheitskommission (RSK) des Bundes berufen worden. Neben Hahn, der beim Öko-Institut Darmstadt arbeitet, gehören 13 weitere Mitglieder dem Beratungsgremium an. Hahns Stellvertreter sind zwei explizite AKW-Befürworter: Edmund Kersting von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit in Köln und Rudolf Wieland vom TÜV Nord. Hahn unterstrich gegenüber der Frankfurter Rundschau, er werde überprüfen, ob Atomanlagen die technischen Standards einhielten, jedoch nicht einen Atomausstieg durch die Hintertür betreiben.

 

Ökoholz-Siegel

Den schwedischen Saami, einem der letzten traditionellen Hirtenvölker Europas, droht der wirtschaftliche Ruin. Wie die Zeitschrift Schrot & Korn in ihrer Mai-Ausgabe berichtet, fordern private Waldbesitzer in Nordschweden Millionen an Schadenersatz, weil die Saami im Winter die Rentiere in ihre Wälder treiben und diese dort die Bäume verbeißen würden. Die halbnomadisch lebenden Rentierzüchter halten dagegen, daß die Tiere nur die Flechten von den Bäumen fressen und sie die Wälder schon seit Jahrhunderten auf diese Weise nutzen. Die letzte Hoffnung für die Saami ist jetzt das Ökoholz-Siegel des Forest Stewardship Council (FSC). Wälder, die mit dem FSC-Siegel ausgezeichnet werden wollen, müssen nicht nur umweltverträglich bewirtschaftet werden. Die Besitzer müssen auch die Gewohnheitsrechte von Ureinwohnern respektieren, das Land wie bisher zu nutzen. Zwar sind in Schweden schon zahlreiche Waldflächen großer Firmen mit dem FSC-Siegel ausgezeichnet worden, doch die privaten Waldbesitzer, deren Wälder die Saami seit Jahrhunderten nutzen, wehren sich dagegen. Sie wollen zusammen mit anderen europäischen Waldbesitzerverbänden ein eigenes Siegel auf den Markt bringen.

 

Sparsamer Energieverbrauch

Die vielfältigen und umfassenden Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) zur Förderung rationeller Erdgasanwendungen sind im "Tätigkeitsbericht 1998" ausführlich dokumentiert. Die ASUE, die von 39 Unternehmen aus der Energiewirtschaft unterstützt wird, sorgt durch die Intensivierung des Erfahrungsaustausches, Informationen zur Technik, Analysen zur Wirtschaftlichkeit sowie durch Marktübersichten und Potentialabschätzungen für eine zukunftsorientierte Marktförderung.

 

Vogeljagd

Das Komitee gegen den Vogelmord sucht noch Freiwillige für die Aktionen gegen Wilderei und Frühlingsjagd in Italien, Frankreich und den neuen Bundesländern, wo alljährlich 40.000 überwinternde sibirische Wildgänse von deutschen Waidmännern erlegt werden. Für Einsätze im Ausland werden Fremdsprachenkenntnisse und eine gute Kondition für die oft recht anstrengenden Gebirgstouren in den Fanggebieten vorausgesetzt. Nähere Informationen sind beim Komitee gegen den Vogelmord, Auf dem Dransdorfer Berg 98, 53121 Bonn, oder unter www.komitee.de erhältlich.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen