© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/99 14. Mai 1999


Parteien, Verbände, Personen

Bündnis 90/Die Grünen

Für die Abgeordnetenhauswahl am 10. Oktober haben die Berliner Grünen ihre Fraktionsvorsitzende Renate Künast zur Spitzenkandidatin bestimmt. Die 43jährige Rechtsanwältin setzte sich vergangenen Samstag auf einem Landesparteitag gegen ihre Vorstandskollegin in der Fraktion, Michaele Schreyer, und die Abgeordnete Ida Schillen durch. Auf Platz zwei der Landesliste kandidiert Michaele Schreyer.

 

Bund der Vertriebenen

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat seine geplante Festrede auf der Gedenkveranstaltung des Bundes der Vertiebenen (BdV) am 29. Mai in Berlin wegen der deutsch-französischen Konsultationen am gleichen Tag abgesagt. Nach Angaben der BdV-Präsidentin Erika Steinbach versicherte ihr Schröder in einem Schreiben, daß die Angelegenheiten der deutschen Heimatvertriebenen für ihn und die Regierung ein wichtiges Anliegen seien. Für die Bundesregierung hält nun Innenminister Otto Schily die Festrede. Weitere Redner sind der amtierende Bundesratspräsident, Hessens Ministerpräsident Roland Koch und Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen.

Die Landesversammlung des BdV in Brandenburg hat in der Landeshauptstadt Potsdam den bisherigen Landesvorsitzenden Erwin Bauer mit 86,7 Prozent in seinem Amt bestätigt. Große Zustimmung fand die Ankündigung Brauers, daß sich der Landesverband für ein zentrales Denkmal der Heimatvertriebenen in Berlin einsetzen werde.

 

CDU Schleswig-Holstein

Der frühere Bundesverteidigungsminister Volker Rühe ist am vergangenen Wochenende erwartungsgemäß zum Spitzenkandidaten der CDU in Schleswig-Holstein gewählt worden. Der 56jährige tritt damit bei der Landtagswahl im Frühjahr 2000 gegen die Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) an.

 

CDU Thüringen

Die Thüringer Union geht mit ihrem Ministerpräsidenten Bernhard Vogel als Spitzenkandidaten in die Landtagswahl am 12. September. Der 66jährige wurde am vergangenen Samstag auf einer Landesvertreterversammlung der CDU in Mühlhausen auf den ersten Platz der Landesliste gewählt.

 

FDP Saarland

Die saarländische FDP hat bei einer Landesvertreterversammlung am Montag ihren Vorsitzenden Werner Klumpp (70) zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 5. September gewählt.

 

idea

Vorsitzender des Trägervereins der evangelischen Nachrichtenagentur idea bleibt Pastor Horst Marquardt. Auf einer Mitgliederversammlung in Wetzlar wurde er für vier weitere Jahre wiedergewählt. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Marquardts Stellvertreter, der Leiter der Deutschen Evangelischen Allianz, Rolf Hille.

 

Jungsozialisten

Zum neuen Vorsitzenden der Jungsozialisten ist der 26jährige Student Benjamin Mikfeld gewählt worden. Auf einem Bundeskongreß am vergangenen Wochenende in Leipzig erhielt er ohne Gegenkandidaten 148 Stimmen, 126 Delegierte votierten gegen ihn, 15 enthielten sich. Mikfeld tritt die Nachfolge von Andrea Nahles (28) an, die nach vier Jahren an der Spitze der SPD-Nachwuchsorganisation nicht wieder kandidiert hatte. Neue Bundesgeschäftsführerin der Jusos wurde die 33jährige Jessika Wischmeier.

 

Paneuropa-Union

Vom 14. bis 16. Mai finden in Bayreuth die 25. Paneuropa-Tage der Paneuropa-Union Deutschland statt, zu denen rund 400 Teilnehmer aus 19 Nationen erwartet werden. Schirmherr der zentralen Jahresveranstaltung der 1923 gegründeten europäischen Einigungsbewegung ist der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber. Unter den Rednern finden sich der slowakische Außenminister Eduard Kukan, der Generalsekretär der italienischen Christdemokraten, Rocco Buttiglione, der Generalanwalt beim Europäischen Gerichtshof, Siegbert Alber, Bayerns Innenminister Günther Beckstein, die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Ursula Schleicher, der internationale Paneuropa-Präsident Otto von Habsburg und sein Stellvertreter Ingo Friedrich sowie der deutsche Paneuropa-Präsident Bernd Posselt, die alle drei für die CSU dem Europaparlament angehören.

 

SPD Sachsen

Zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 19. September hat die sächsische SPD ihren Landesvorsitzenden Karl-Heinz Kunckel gewählt. Auf einer Landeswahlkonferenz vergangenen Samstag in Dresden stimmten 47 Delegierte für den 54jährigen, neun votierten gegen ihn. Kunckel tritt damit zum zweiten Mal gegen Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) an.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen