© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    20/99 14. Mai 1999


Meldungen

Senat behindert Initiative gegen Rechtschreibreform

BERLIN. Das am Montag in Berlin angelaufene Volksbegehren gegen die umstrittene Rechtschreibreform wird nach Ansicht des Berliner Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege (BVR) vom Senat massiv behindert. Bereits am ersten Tag lagen an einigen der 91 Stellen die Listen nicht offen aus. Die Initiatoren kritisieren außerdem, daß an zu wenigen Stellen Listen ausliegen. Sie fordern, daß parallel zu den Europawahlen am 13. Juni auch in den Wahllokalen die Listen für das Volksbegehren ausgelegt werden, was der Senat bisher ablehnt. Bis zum 9. Juli müssen sich 243.000 Berliner, zehn Prozent der Wahlberechtigten, in die Listen eintragen.

 

Grünen-Mitbegründer: Fischer ist ein "Alptraum"

BERLIN. Außenminister Fischer ist nach Ansicht des Mitbegründers und früheren Bundestagsabgeordneten der Grünen, Jürgen Rochlitz, zu einem "Alptraum" für die Partei geworden. "Er hat nur seinen Lebenstraum verwirklichen wollen, es war ein Fehler der Partei, das zuzulassen", sagte der 61jährige Hochschullehrer in einem Interview mit dem Neuen Deutschland. Rochlitz kündigte an, seiner Partei den Rücken zu kehren und sich der PDS anzuschließen, falls der Grünen-Parteitag am Donnerstag dieser Woche eine Unterstützung der Politik Fischers im Kosovo-Krieg beschließt. Die PDS sei inzwischen "das Flaggschiff der Friedensbewegung", sagte Rochlitz.

 

Gewalt an Schulen der Hauptstadt wird vertuscht

BERLIN. Die Gewalt an Berliner Schulen ist schlimmer als allgemein bekannt und wird von der Schulverwaltung vertuscht, weil sie dem Image der betroffenen Schulen schaden würde. Diese Ansicht vertritt der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Eberhard Schönberg. "Wer mit Schülern und Eltern spricht, hört immer wieder von Gewalttaten", so Schönberg. "In der Öffentlichkeit wird dagegen immer so getan, als sei an den Schulen alles in Ordnung."


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen