© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    08/99 19. Februar 1999


Parteien, Verbände, Personen

Arbeit für Bremen

Die Wählergemeinschaft "Arbeit für Bremen" zieht mit Andreas Lojewski als Spitzenkandidaten in den Wahlkampf zur Bürgerschaftswahl im Stadtstaat.

 

Bündnis 90/Die Grünen

Die Bündnisgrünen in Bremen ziehen erneut mit Helga Trüpel an der Spitze in die Bürgerschaftswahl. Die 40jährige frühere Bremer Kultursenatorin und heutige Sprecherin der Grünen-Fraktion in der Bürgerschaft wurde am vergangenen Samstag mit 97 von 143 zum vierten Mal seit 1987 auf Platz eins der Landesliste gewählt.

Die frisch gewählte Landtagsfraktion der Grünen in Hessen hat die Noch-Umweltministerin Priska Hinz zu ihrer neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Alexander Müller hatte nach der Wahlniederlage nicht erneut kandidiert.

 

Deutsche Soziale Union

Der Landesverband der Deutschen Sozialen Union (DSU) in Rheinland-Pfalz hat nach Auskunft des Bundesvorstandsmitglieds Ernst J. Marliany Anfang Februar Kreisverbände in Mainz-Bingen und Bad-Ems sowie Ortsverbände in Heidesheim und Singhofen gegründet. Gleichzeitig beschlossen die Mitglieder die Teilnahme an den parallel zu den Europawahlen stattfindenden Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz. Wie Marliany weiter mitteilte, wählten Mainz-Stadt und die Gemeinden Heidesheim und Singhofen bereits ihre Kandidaten.

 

FDP

Bei den Liberalen ist ein Streit darüber ausgebrochen, wen die Partei bei der Bundespräsidenten-Wahl am 23. Mai unterstützen soll, die CDU-Kandidatin Dagmar Schipanski (parteilos) oder den ehemaligen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Johannes Rau (SPD). Während die FDP-Landesvorsitzenden in den neuen Ländern eine Kampagne zugunsten Schipanskis ankündigten, sprachen sich führende Liberale für den SPD-Kandidaten aus.

 

Deutscher Hochschulverband

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) ist mit seiner Klage vor dem Landgericht Marburggegen den Republikanischen Hochschulverband (RHV) gescheitert. Die Berufsvertretung der 17.000 Professoren in Deutschland wollte dem RHV untersagen lassen, den Namensbestandteil Hochschulverband zu führen. Wie der RHV-Vertreter Eike Erdel mitteilte, wies das Landgericht Marburg die Klage jedoch als unzulässig und unbegründet zurück und stellte fest, daß der DHV nicht rechtsfähig und damit nicht klagebefugt sei. Dennoch nahm das Gericht auch in der Sache Stellung und sah die Klage auch inhaltlich als unbegründet an. "Hochschulverband" sei ein Gattungsbegriff wie "Hochschulgruppe".

 

Junge Freiheitliche

Die Gründungsversammlung des Landesverbandes Hamburg der Jungen Freiheitlichen – Jugendorganisation des Bund Freier Bürger (BFB) – hat den 30jährigen kaufmännischen Angestellten Ronald Seegert zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter wurde der Kaufmann Albrecht Klaue (25). An der Spitze des ebenfalls neugegründeten Landesverbandes Schleswig-Holstein steht der 21jährige Zivildienstleistende Reimers aus Quickborn.

 

Pro DM

Die Euro-kritische Partei "Pro DM" hat den Landesvorsitzenden von Thüringen, Gerhard Otto, wegen einer geplanten Zusammenarbeit mit einer rechten Partei ausgeschlossen. Das Präsidium habe mit dieser einstimmigen Entscheidung auf eine Einladung Ottos zu einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Bund Freier Bürger (BFB) und den Republikanern reagiert, teilte der "Pro DM"-Bundesvorsitzende Bolko Hoffmann mit. Seine Partei werde entgegen Ottos Ankündigung nur bei den Landtagswahlen in Sachsen, nicht aber in Thüringen antreten. Otto hatte zu einer "ersten Pressekonferenz des gemeinsamen neuen Bündnisses für die Landtagswahl eingeladen". Bei der Bundestagswahl war "Pro DM" auf 0,9 Prozent der Zweitstimmen gekommen. In Thüringen hatte sie mit 2,0 Prozent ihr drittbestes Landesergebnis hinter Sachsen und Brandenburg erreicht.

 

Shanghaier Kreis

Aus Anlaß der Aktion Umbenennung des Platzes vor dem Brandenburger Tor in "Platz des 18. März 1848" ruft der Shanghaier Kreis für den Jahrestag der bürgerlichen Revolution zu einer Kundgebung in Berlin auf. Das Motto des Hamburger Kreises: "Für eine sozialistisch-patriotische Bewegung im Geiste der 1848er Revolution!"

 

Vereinigte Rechte

Die Partei "Vereinigte Rechte" hat in Brandenburg ihren bundesweit dritten Landesverband gegründet. Auf einem Gründungstreffen Ende Januar in Cottbus wurde das Bundesvorstandsmitglied Silvio Feistl aus Wainsdorf zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter wurde Burghard Fenske aus Cottbus.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen