© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    07/99 12. Februar 1999


Meldungen

Betrugsverdacht: Razzia bei EU-Beamten

BRÜSSEL. Wegen vermuteten Betruges beim Auswahlverfahren des Beamten-Nachwuches für die EU-Kommission in Brüssel sind nach Angaben der belgischen Polizei Wohnungen und Büros von Angestellten und Beamten durchsucht worden. Hierbei wurden eine Reihe von Dokumenten und Akten sowie Disketten beschlagnahmt. Das europaweite Auswahlverfahren im September war für ungültig erklärt worden, nachdem einige der Teilnehmer alle Fragen ohne Fehler zu beantworten wußten.

 

Rußland warnt Westen vor neuer Nato-Strategie

MÜNCHEN. Rußland hat die Nato vor einem neuen strategischen Konzept gewarnt, das die Ausdehnung ihrer Einflußphäre nach Osten mit der Möglichkeit von Militäraktionen ohne UN-Mandat verbindet. Auf der 35. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik erklärte der stellvertretende russische Außenminister Jewgeni Gusarow, diese Überlegungen seien ein neues Element in den Beziehungen zwischen Rußland und der Nato. Dies liefe auf die Zerstörung der existierenden Weltordnung hinaus. Die Nato plane eine neue Zone Euro-atlantischer Partnerschaft zu etablieren. Sie müsse aber die friedenssichernde Funktion der UNO akzeptieren.

 

Nordirische Protestanten präsentieren neue Waffen

BELFAST. Die verbotene pro-britische Untergrundorgansiation Ulster Volunteer Force (UVF) hat sich nach eigenen Angaben neue Waffen für den Fall beschafft, daß der Friedensprozeß in Nordirland scheitert. Maskeirte Mitglieder der UVF führten Mittwoch vergangener Woche Journalisten Waffen vor, die sie nach eigener Darstellung in den letzten Monaten nach Nordirland geschmuggelt haben. Die Aufrüstung der protestantischen UVF gefährdet das im Friedensabkommen vom Karfreitag vorigen Jahres festgelegte Ziel, die militanten Gruppen bis Mai 2000 zu entwaffnen. Auch die ebenfalls protestantische Ulster Defence Association (UDA) und die katholische Irisch-Republikanische Armee (IRA) haben sich bislang geweigert, mit der Entwaffnung zu beginnen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen