© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    51/98  11. Dezember 1998

 
 
Nachrichten, Personen & Termine

Winterfütterung

Der Deutsche Tierschutzbund appelliert an alle, die im Winter Vögel füttern, darauf zu achten, daß den Vögeln durch falsche Fütterung kein Schaden zugefügt wird. Nur wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort füttert, kann in Not geratenen Tieren wirklich helfen. Generell gilt: Vögel sollten erst bei Dauerfrost oder bei geschlossener Schneedecke gefüttert werden, und man sollte das Futter nur in kleinen Mengen auslegen. Die Broschüre "Winterfütterung der Vögel" kann beim Deutschen Tierschutzbund, Baumschulenallee 15, 53115 Bonn, mit einem mit 2,20 Mark frankierten Rückumschlag (langes Format) bestellt werden.

 

Öko-Landbau

Sachsens Landwirtschaftsminister Rolf Jähnichen hat den ökologischen Landbau als eine wichtige und marktorientierte Bewirtschaftungsform bezeichnet. Aus der Nische heraus sei der Öko-Landbau zu einem ernstzunehmenden Wirtschaftsfaktor geworden. In Sachsen habe die ökologisch bewirtschaftete Fläche seit 1996 jährlich um etwa 20 Prozent zugenommen und betrage heute 12.000 Hektar. Im gleichen Zeitraum sei die Zahl der Öko-Betriebe auf heute 150 gestiegen. Demnach würden etwa zwei Prozent der sächsischen Landwirte auf rund 1,3 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Fläche nach Richtlinien des ökologischen Landbaus wirtschaften. Die guten Chancen, die der wachsende Öko-Markt bietet, wurden beispielsweise bei Gemüse genutzt. Sachsen habe bereits mit 290 Hektar Öko-Gemüse die größte Produktionsfläche der neuen Bundesländer. Auch bei Milch habe sich die Vermarktungssituation erheblich verbessert. In Sachsen würden zehn Millionen Kilogramm Öko-Milch produziert, davon 70 Prozent mit einem Öko-Preisaufschlag verkauft.

 

tierrechte.de

Seit Dienstag gibt es eine neue Version der Internet-Seiten des Bundesverbandes der Tierversuchsgegner. Unter www.tierrechte.de findet sich ein zeitgemäß aufgemachtes umfangreiches Internet-Angebot zu den Themen Tierschutz und Tierrechte. Neben fundierten Basisinformationen aus Broschüren und Zeitschriften legt die Online-Redaktion besonderen Wert auf aktuelle Angebote zu kontroversen Themen wie Tiertransporten und Gentechnik. Hierzu werden auch umfangreiche Hintergrundinformationen bereitgehalten. Die "Datenbank Tierversuche" gibt außerdem Auskunft über mehr als 250 von deutschen Forschern durchgeführte Tierversuche.

 

Umweltbundesamt

Das scheinbar Nutzlose und objektiv Wertlose hat häufig großen persönlichen Wert für uns. Andererseits verwerfen wir täglich Werte, die von mehreren Generationen vor uns als Schätze gehandelt wurden. Was sich in unserem Wertesystem verändert hat, dieser Frage widmet sich in den nächsten Monaten die Veranstaltungsreihe "Ökologische Diskurse" unter dem Motto "Die Hochschätzung des Nutzlosen und die Verachtung des Wertvollen". Der vom Umweltbundesamt und den drei Berliner Universitäten veranstaltete Diskurs findet jeweils donnerstags um 18 Uhr im Literaturhaus in der Fasanenstraße 23 statt. Info: 0 30 / 89 03-22 26

 

Waldschäden

Im Erzgebirge, dem waldreichsten Gebiet in Sachsen, hat sich der Zustand der Wälder gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert. Waren im letzten Jahr 30 Prozent der Bäume "deutlich geschädigt", sind es in diesem Jahr 28 Prozent. Der Anteil stark geschädigter Bäume liegt im Erzgebirge um neun Prozent höher als im Landesdurchschnitt. Diese Zahlen aus dem Waldschadensbericht 1998 gab Umweltminister Rolf Jähnichen bekannt. Wie aus dem Bericht weiter hervorging, sind unter den Fichten 24 Prozent und unter den Kiefern neun Prozent stark geschädigt. Bei den Laubbäumen bleibt nach wie vor die Eiche das Sorgenkind der Förster: Das Schadniveau ist mit 54 Prozent deutlichen und 33 Prozent leichten Schäden weiterhin extrem hoch. Der Zustand der Buchen ist nach einer Verbesserung in den letzten zwei Jahren wieder schlechter geworden. Der Anteil mit starken Schäden stieg von 12 auf 15 Prozent.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen