© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    51/98  11. Dezember 1998

 
 
Parteien, Verbände, Personen

Bund der Vertriebenen

Die Berufung des SPD-Bundestagsabgeordneten Jochen Welt zum Aussiedlerbeauftragten der Bundesregierung ist vom Bund der Vertriebenen (BdV) ausdrücklich begrüßt worden. BdV-Generalsekretärin Michaela Hriberski erklärte: "Die Berufung Welts setzt ermutigende Zeichen für die zu uns kommenden Spätaussiedler und die deutschen Minderheiten und Volksgruppen in ihren Herkunftsländern." Die Regierung unterstreiche damit "die besondere Verantwortung für diese vom Schicksal so hart getroffenen Menschen".

 

Christlich-Demokratische Internationale

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz aus Münster ist zum Vizepräsidenten der Christlich-Demokratischen Internationalen (CDI) gewählt worden. Präsident der Vereinigung ist Javier Ruperez von der spanischen Regierungspartei Partido Popular. Neben Polenz sind seine Stellvertreter der frühere irische Ministerpräsident John Bruton und der Präsident der Philippinen, Fidel Ramos. In der CDI sind über 70 christdemokratische Parteien aus Europa, Asien, Afrika und Latienamerika zusammengeschlossen.

 

CDU

Neuer Bundesgeschäftsführer der CDU ist der 48jährige Jurist Willi Hausmann. Auf Vorschlag von CDU-Generalsekretärin Angela Merkel tritt Hausmann die Nachfolge von Christian Düring an, der nach der Wahlniederlage der Union aus dem Amt geschieden war. Hausmann war zuvor bei Angela Merkel Staatssekretär im Frauen- und Jugendministerium.

Die CDU in Nordrhein-Westfalen will ihren neuen Landesvorsitzenden nicht per Urwahl küren. Die 673 Delegierten des Landesparteitages sollen den Nachfolger von Ex-Bundesminister Norbert Blüm am 29. Januar wählen. Eine vorherige Befragung der rund 200.000 Mitglieder des größten CDU-Landesverbandes hat der Landesvorstand mit 34 zu 10 Stimmen abgelehnt. Zur Wahl stellen werden sich voraussichtlich drei Kandidaten: Helmut Linssen, Jürgen Rüttgers und Christa Thoben.

 

FDP Bremen

Auf einer Landesvertreterversammlung hat die FDP-Bremen ihren Landesvorsitzenden Peter Braun zum Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl am 6. Junim 1999 gekürt. Auf Platz zwei der Liste kandidiert der ehemalige Bremer Wirtschaftssenator Claus Jäger. Auf den weiteren Plätzen folgen die Bankkauffrau Antje Menke, der Rechtsanwalt Axel Adamietz, der Ingenieur Magnus Buhlert und der Verkaufsleiter Oliver Koller.

 

PDS

Zum neuen Landesvorsitzenden der PDS in Thüringen ist der 43jährige Dieter Haushold gewählt worden. Auf einem Landesparteitag vergangenen Samstag in Gera erhielt er 103 von 111 Stimmen. Haushold löst Gabriele Zimmer ab, die sich nach eigenen Angaben stärker ihrem Amt als stellvertretende PDS-Bundesvorsitzende widmen will. Für die thüringische PDS erklärte Zimmer, Ziel der Partei bleibe nach wie vor der Sozialismus.

 

Rußlanddeutscher Kulturpreis

Der mit insgesamt 20.000 Mark dotierte Rußlanddeutsche Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg wurde in diesem Jahr erstmals auch in der Sparte Musik vergeben. Der Hauptpreis von 10.000 Mark ging an den Komponisten und Musikpädagogen Konstantin Erhard, der heute in Weimar wohnt. Träger der Förderpreise von je 5.000 Mark sind zwei junge Künstler: Die Pianistin Marie-Luise Bodendorff aus Pforzheim und der Violinvirtuose Peter Schulmeister, der seit acht Jahren in Ludwigsburg lebt. Der Rußlanddeutsche Kulturpreis wurde von der Landesregierung 1994 anläßlich der 15jährigen Patenschaft des Landes über die Landsmannschaft der Deutschen aus Rußland geschaffen und wird alle zwei Jahre in erster Linie an Rußlanddeutsche vergeben, die auf künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet Außergewöhnliches geleistet haben.

 

SPD

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Nina Hauer (30) und Carsten Schneider (22) sind neue Sprecher der Gruppe der jungen SPD-Abgeordneten. Dies teilte die Fraktion in Bonn mit. Von den 298 sozialdemokratischen Bundestagsmitgliedern sind 36 jünger als 40 Jahre. Sich selbst versteht die Gruppe als "Ideenfabrik" der Fraktion.

 

Südtiroler Volkspartei

Franz Pahl, langjähriger Abgeordneter der Südtiroler Volkspartei (SVP) zum Südtiroler Landtag und Vizepräsident der Regionalregierung Trentino-Südtirol, hat für seine Verdienste um den Wiederaufbau in Bosnien von der Universität in Mosta die Ehrendoktorwürde erhalten.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen