© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    50/98  04. Dezember 1998

 
 
CD: Roland Kaiser
Wandlungsfähig
Holger Stürenburg

Der Berliner Schlagersänger Roland Kaiser ist seit 25 Jahren im Geschäft. Er ist höchst erfolgreich mit seinen Schallplatten und CDs, gefeierten Tourneen und umjubelten Fernsehauftritten. Aber er ist auch nicht unumstritten. Gilt er bei vielen Rockfans als unbelehrbarer Schnulzensänger, so mögen manche traditionelle Schlageranhänger ihm auf seinen neueren Wegen in die Richtung eines Popunterhaltungskünstlers von internationalem Format schwer folgen. Roland Kaiser läßt sich in keine Schublade stecken ; ohne zu übertreiben kann man sagen, daß ein vergleichbar vielseitiger Popkünstler hierzulande kaum zu finden ist.

Auf seiner aktuellen CD "Höhepunkte", die in diesen Tagen erscheint, finden sich tatsächlich solche, und vor allem läßt sich mit diesem Album Kaisers erfolgreicher Weg vom Interpreten eher seichter Stimmungs- und Liebeslieder zum äußerst anspruchsvollen Proklamator internationaler Rock- und Poplieder mit knisternder, oft hocherotischer Emotionslyrik sehr gut verfolgen.

Roland Kaiser, der in den vergangenen 25 Jahren seine Lieder auf über 80 Millionen Tonträgern verkauft hat, läßt seine schönsten Hits und Balladen nochmals Revue passieren. Und sie sind alle dabei, die Hits aus unserer Jugend: Von seinem ersten Nummer-1-Hit "Santa Maria" über seine überaus gelungenen großstädtisch-mondänen Yuppie-Klassiker "Joana" oder "Hier fing alles an" bis zu seinen aktuellen Hits der 90er wie "Wind auf der Haut und Lisa", "Sag niemals nie" oder "Extreme". In den vergangenen Jahren nahm sich Roland Kaiser einer musikalisch wie textlich sehr interessanten Neuerung an: Er schrieb – meist zusammen mit Kollegen – zu internationalen Popklassikern zum Beispiel von Billy Joel, Elton John oder Chicago gelungene deutsche Texte und arrangierte sie – zusammen mit Langzeitproduzent Peter Wagner – in aktuellen, aber immer gehobenen, oft etwas kühlen und manchmal gar durchaus tanzbaren Klangwelten.

Natürlich ist es bei einem so großartigen Talent wie Roland Kaiser sehr schwer, aus seinen über 200 bisher von ihm aufgenommenen Liedern die tatsächlich besten herauszufinden. So wird manch einer sich "beschweren", daß zum Beispiel "Zwischen Hamburg und München" nicht auf der aktuellen CD zu finden ist, andere werden "weinen", daß das erste Nicht-mehr-Schlager-sondern-Pop-Album "Frauen" hier gar nicht berücksichtigt wurde. Dennoch ist es den Verantwortlichen gelungen, einen repräsentativen Überblick über Kaisers musikalisches Schaffen der vergangenen 25 Jahre auf nur einer CD zu versammeln.

Und es ist sogar ein neues Lied auf "Höhepunkte" vorhanden: "Ausgebrannt und leer" handelt nicht von den Haushaltslücken nach Lafontaines geplantem Kassensturz, sondern ist eine sehr gut arrangierte deutsche Fassung des Nathalie Imbrugila-Hits "Torn". Insgesamt zeigt Roland Kaiser, daß er kein Schnulzensänger (mehr) ist, sondern ein klassischer Popmusiker mit gefühl- und anspruchsvollen Lieder zugleich.

Wer in seiner Jugend nicht nur New Romantic, Neue Deutsche Welle und Mainstream-Rock konsumiert hat, dem wird sicher zu jedem Roland Kaiser-Hit auf dieser CD eine ureigene Geschichte einfallen. Und wer sich von Kaisers Qualitäten und Talenten auch auf der Bühne überzeugen will, hat in diesen Tagen in vielen Konzertsälen zwischen Hamburg und Ingolstadt die Gelegenheit dazu.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen