© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    47/98  13. November 1998

 
 
Meldungen,

Japan modernisiert seine Walfang-Flotte

TOKIO. Die japanische Walfang-Flotte hat vergangene Woche ein neues Walfangschiff in Betrieb genommen. Die umgerechnet 25 Millionen Mark teure "Yu Shin Maru" soll zusammen mit zwei anderen Fangbooten und einem Fabrikschiff im Südpazifik unter dem Deckmantel der "Wissenschaft" 440 Zwergwale töten. Seit dem Inkrafttreten des Walfang-Moratoriums 1986 hat die japanische Flotte insgesamt 6.500 Zwergwale auf dem Gewissen. Nach Ansicht des Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW) wollen die Japaner mit dem neuen Walfangschiff ein Zeichen setzen. "Sie hoffen auf eine offielle Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs", so die Japanerin Naoko Funahashi.

 

Umweltschutzamt fordert Entsiegelung von Flächen

ETTLINGEN. Jeden Tag werden in Baden-Württemberg im Durchschnitt sechs Hektar Boden mit Asphalt und Beton versiegelt. Darauf hat die Landesanstalt für Umweltschutz in Ettlingen hingewiesen. Gleichzeitig wies das Umweltschutzamt auf die Bedeutung hin, die der Entsiegelung von überbauten Flächen zukomme. Untersuchungen hätten gezeigt, daß die höchsten Temperaturen im Bereich überbauter Flächen um zwei bis drei Grad über denen nicht versiegelter Gebiete mit Pflanzenbewuchs lägen. Die Staubentwicklung steige zeitweise auf das Zehnfache, die Luftfeuchtigkeit sinke. Dem gelte es durch Aufbrechen von Flächen – zum Beispiel auf Schulhöfen, Parkplätzen und in Gewerbegebieten – entgegenzusteuern, erklärte die Landesanstalt.

 

Hirnforscher Singer erhält hessischen Kulturpreis

FRANKFURT/MAIN. Der Tierexperimentator und Direktor des Max-Planck-Institutes für Hirnforschung in Frankfurt am Main Wolf Singer soll nach Informationen des Bundesverbandes der Tierversuchsgegner am 29. November den hessischen Kulturpreis im Fachbereich Wissenschaft überreicht bekommen. Singer forscht seit 15 Jahren an Gehirnen von Ratten, Katzen und Affen. "Er degradiert damit leidensfähige Mitlebewesen zu Meßinstrumenten und tötet sie", so Christiane Cronjaeger, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Tierversuchsgegner. Mit der Ehrung Singers würde nach Ansicht Cronjaegers ein Wissenschaftler ausgezeichnet, der immer noch dem veralteten System der Tierversuche verhaftet sei, statt daß er seine Begabungen und Fähigkeiten der Erforschung von Alternativen zur Verfügung stelle.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen