© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    46/98  06. November 1998

 
 
Parteien, Verbände, Personen

Bund der Jugend der deutschen Minderheit

Am vorletzten Wochenende wurde in Breslau ein neuer Vorstand des Bundes der Jugend der deutschen Minderheit in der Republik Polen (BJDM) gewählt. Neue Bundesvorsitzende wurde Beata Fiola aus Rosenberg, ihre Stellvertreter sind Martin Lippa aus Gleiwitz, Peter Downar aus Danzig und der bisherige Bundesvorsitzende Bramorski aus Breslau. Neuer Schatzmeister ist der frühere Vorsitzende Bernhard Ploszczyk aus Odertal.

 

Bund der Vertriebenen

Zu einem knapp zweistündigen Meinungsaustausch hat die nordrhein-westfälische Arbeitsministerin Ilse Brusis Vertreter des Bundes der Vertriebenen (BdV) empfangen. Schwerpunkt des Gesprächs waren die Aussiedler- und die Kulturpolitik. Die Ministerin würdigte ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement des BdV, vor dessen Arbeit sie nach eigenen Aussagen großen Respekt habe. Der BdV-Vziepräsident und Landesvorsitzende Hans-Günther Parplies, der von der Generalsekretärin des BdV-Bundesverbandes, Michaela Hriberski, und Landesgeschäftsführer Markus Patzke, begleitet wurde, erläuterte Position und Aufgaben des Verbandes in der Aussiedlerbetreuung und der kulturellen Arbeit.

In einer Erklärung des BdV-Pressesprechers Walter Stratmann distanzierte sich dieser von Aktionen des Bundes für Gesamtdeutschland. Gleichzeitig weist Stratmann darauf hin, daß auch die BdV-Präsidentin Erika Steinbach sich wiederholt vor den Medien vom Bund für Gesamtdeutschland und dessen Aktionen distanziert und erklärt habe, daß der BdV diese nicht billige.

 

FDP

Der schleswig-holsteinische FDP-Vorsitzende Jürgen Koppelin hat die CDU des Landes aufgefordert, den ehemaligen Verteidigungsminister Volker Rühe zur Spitzenkandidatur für die Landtagswahl im Frühjahr 2000 zu bewegen. Das wäre ein starkes Gewicht auch für die Koalitionsaussage der Liberalen im nächsten Jahr, begründete der FDP-Politiker seine Aufforderung an die Union. Falls die CDU lieber in der Opposition bleiben wolle, solle sie sich für ihren Landesvorsitzenden Peter Kurt Würzbach entscheiden, fügte Koppelin hinzu.

In Rheinland-Pfalz hat die FDP-Fraktion im Mainzer Landtag den Abgeordneten Werner Kuhn zu ihrem neuen Fraktionschef gewählt. Der 57jährige folgt Hans-Artur Bauckhage, der neuer Wirtschaftsminister im SPD/FDP-Kabinett wird.

 

Junge Freiheitliche

Die Gründungsversammlung der Jungen Freiheitlichen in Baden-Württemberg wählte am 1. November den 20jährigen Studenten Mark Haverkamp aus Heidelberg zu ihrem Vorsitzenden. Stellvertreter wurde der Tübinger Student Boris Böhme (30) und der Schüler Manfred Schweiß (18) aus Karlsdorf. Schatzmeisterin des Landesverbandes ist Tanja Vollmer (19) aus Karlsruhe. Als Beisitzer wurde Trenk-Götz Unger (30) aus Brühl gewählt.

Tags zuvor wählte die Gründungsversammlung der Jungen Freiheitlichen im Saarland den 23jährigen Studenten Dominique Christian Rossi aus Saarbrücken zum Landesvorsitzenden. Roland Quinten (19) und Sven Prager (27) wurden Stellvertreter und Sebastian Otto (20) Schatzmeister. Zu Beisitzern im Vorstand wurden außerdem Andreas Möhring (17), Oliver Philippi (19) und Tim Stahn (23) gewählt.

Nach Aussagen von Torsten Witt, dem Bundesschatzmeister der Jungen Freiheitlichen, wird der Aufbau der Jugendorganisation des Bundes Freier Bürger (BFB) auch in den kommenden Monaten weitergehen: Noch in diesem Jahr werden sich Landesverbände in Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein gründen. Spätestens bis Mitte 1999 wolle man dann in allen 16 Bundesländern präsent sein.

 

Landsmannschaft Ostpreußen

Im Rahmen der Feierlichkeiten für die Instandsetzung des Königsberger Domes trafen der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Wilhelm v. Gottberg, und der Königsberger Gebietschef Leonid Gorbenko zu einem Meinungsaustausch zusammen. Gottberg informierte dabei über die Aktivitäten der Landsmannschaft im Königsberger Gebiet. Er schilderte dem Gebietschef eindringlich die nicht zu akzeptierenden Schwierigkeiten, die den Heimatkreisgemeinschaften der Landsmannschaft bei ihren humanitären Hilfstransporten durch russische Grenzbehörden gemacht werden. Gouverneur Gorbenko betonte, daß er mit der Ansiedlung der Rußlanddeutschen im Königsberger Gebiet sehr einverstanden sei. Namens des Bundesvorstandes der Landsmannschaft Ostpreußen lud Gottberg Gouverneur Gorbenko zu einem Besuch in der Bundesgeschäftsstelle der Landsmannschaft nach Hamburg ein.

 

Mitteilungen aus Parteien und Verbänden schicken Sie bitte an die JUNGE FREIHEIT, Hohenzollerndamm 27 a, 10713 Berlin oder per Fax: 030 / 86 49 53 14


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen