© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    44/98  23. Oktober 1998

 
 
Parteien, Verbände, Personen

Bündnis 90/Die Grünen

Die Bundestagsabgeordnete Marieluise Beck soll neue Ausländerbeauftragte der Bundesregierung werden. Die 46jährige Lehrerin aus Bremen erhielt den Vorzug vor ihren Fraktionskollegen Cem Özdemir und Claudia Roth. Als Parlamentarische Staatssekretäre sind die Abgeordneten Uschi Eid (Entwicklungshilfe), Christa Nickels (Gesundheit) sowie Gila Altmann und Simone Probst (beide Umwelt) vorgesehen. Staatsminister im Auswärtigen Amt soll der zum linken Flügel der Partei gehörende Ex-Vorstandssprecher Ludger Volmer werden.

Bund der Vertriebenen

Der Landesvorsitzende des Bundes der Vertriebenen (BdV) in Thüringen, Paul Latussek, und die Leiterin der Arbeitsgruppe "Arbeit in die Heimat", Margarete Bielas, haben in Reigersfeld (Bierawa) das von Fachpädagogen Thüringens und Oberschlesiens erarbeitete "Arbeitsbuch für Deutsch" an die Arbeitgemeinschaft Oberschlesischer Deutschpädagogen übergeben. Autoren dieses Lehrbuchs sind Peter Gallwitz und Frank Lucas aus Thüringen sowie Rosemarie Swintek-Koziel und Kornelius Pszcynski aus Oberschlesien. Der Landesverband Thüringen hat den Druck der Bücher bezahlt.

CDU

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Finanzexperte Hans-Peter Repnik (51) soll neuer Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden. Repnik, ein enger Vertrauter von Wolfgang Schäuble, war bisher einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Der 51jährige CDU-Politiker löst damit den bisherigen Amtsinhaber Joachim Hörster ab.

Deutscher Akademischer Austauschdienst

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet Stipendien für 1999/2000 an, von denen auch die Mitglieder der deutschen Volksgruppe in der Republik Polen, die ein Hochschulstudium aufgenommen haben, profitieren sollen. Der DAAD beschreibt die Förderung in einem Informationsblatt, das beim DAAD, Postfach 20 04 04, 53134 Bonn, erhältlich ist. Wichtigstes Ziel des Sonderprogramms ist die Förderung der Ausbildung von Deutschlehrern für die Schulen der Region Oberschlesien.

Forum Bayern-Schlesien

Ein "Forum Bayern-Schlesien" (Postfach 40 14 64, 80714 München) ist in der bayerischen Landeshauptstadt gegründet worden. Wie der scheidende Handelskonsul am polnischen Generalkonsulat in München, Joachim Tannhäuser, im Presseclub erklärte, will das neue Forum die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Bayern und Schlesien fördern.

Die Republikaner

Der Landesvorsitzende der Republikaner in Mecklenburg-Vorpommern, Bernd Bernhard, ist in seinem Amt bestätigt worden. Auf einem Landesparteitag in Schwerin wurde er zum fünften Mal wiedergewählt. Stellvertreter wurden Steffen Zedler, Rainer Birkholz und Bernd Hollmichel. Neuer Landesschatzmeister ist Thomas Witt (Stv.: Fritz Natzius), neuer Landesschriftführer Heinz Hoffmann (Stv.: Alexander Weber). Zu Beisitzern im Landesvorstand wurden Anett Thoms, Thomas Bröcker, Tom Clasen, Wilfried Lemcke, Wilfried Walter, Karsten Wengelinski und André Thoms gewählt.

Hermann Ehlers Stiftung

Der Förderpreis der Hermann Ehlers Stiftung wird in diesem Jahr zum ersten Mal als "Kai-Uwe von Hassel Förderpreis" verliehen. Damit will die Stiftung nach Aussagen des Vorsitzenden Otto Bernhardt die Verdienste ihres Gründers und dessen Einsatz für die Förderung der Jugend würdigen. Mit der diesjährigen Auszeichnung der Deutschen Nachschule Tingleff, einer Schule der deutschen Minderheit in Nordschleswig, soll zugleich der europäische Bezug der Akademie herausgestellt werden.

PDS

Der umstrittene frühere Rektor der Humboldt-Universität Berlin, Heinrich Fink, dem wegen Mitarbeit bei der DDR-Staatssicherheit 1991 fristlos gekündigt wurde, zieht nun doch als Abgeordneter für die PDS in den Bundestag ein. Wegen Computerproblemen und Fehlern bei der Auszählung der Briefwahl in Brandenburg sind etwa 6.400 Stimmen für die PDS nicht berücksichtigt worden. Durch das korrigierte amtliche Endergebnis ist die PDS künftig mit 36 Abgeordneten im Bundestag vertreten. Die FDP verliert einen ihrer 44 Sitze.

SPD

Die Führung der SPD ist fest entschlossen, eine Kandidatur des ehemaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau für das Amt des Bundespräsidenten zu unterstützen. Die endgültige Entscheidung will der SPD-Vorstand im November fällen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen