© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    43/98  16. Oktober 1998

 
 
Meldungen

Überalterung Deutschlands weiterhin ungebrochen

BONN. Nach Jahren der Geburtenrückgänge gab es 1996 wieder einen Anstieg um vier Prozent. 1997 wurden 812.200 Kinder geboren, zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Trotzdem werde die deutsche Bevölkerung bis zum Jahr 2040 "dramatisch altern", denn die Lebenserwartung werde weiter ansteigen. Der Altenanteil in Deutschland wird dann bei mehr als einem Drittel liegen, erklärte der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Johann Hahlen, bei der Vorstellung des Statistischen Jahrbuchs 1998. Am Jahresende 1997 stellten die Statistiker eine Einwohnerzahl von 82,057 Millionen Menschen fest. Wie aus dem Jahrbuch auch hervorgeht, stieg die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer in den vergangenen Jahren weiter an, seit 1991 um 1,5 Millionen oder rund 25 Prozent. Ende 1997 lebten knapp 7,4 Millionen Ausländer in Deutschland. Das entsprach einem Anteil an der Gesamtbevölkerung von neun Prozent.

 

Sozialhilfeempfänger um fast ein Viertel gestiegen

POTSDAM. Am Jahresende erhielten im Land Brandenburg 56.288 Personen in 28.999 Haushalten "laufende Hilfe zum Lebensunterhalt". Damit stieg die Empfängerzahl um 10.712 Personen in 5.621 Haushalten. Das entspricht einem Anstieg um 23,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie das Landesamt für Statistik weiter mitteilt, waren rund 21.000 der Sozialhilfeempfänger (37,3 Prozent) Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Mehr als die Hälfte dieser Kinder lebte in Haushalten von alleinerziehenden Frauen. Mit fast 41 Prozent stellte die Altersgruppe der 18- bis 40jährigen den größten Anteil an den Sozialhilfeempfängern. Jede sechste Bedarfsgemeinschaft verfügte über keinerlei eigenes anrechenbares Einkommen und war auf den bestehenden Rechtsanspruch der Sozialhilfegewährung angewiesen.

 

Noch immer sind 36.000 Jugendliche ohne Lehrstelle

NÜRNBERG. Über vier Wochen nach dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch rund 36.000 Jugendliche in Deutschland ohne Lehrstelle, berichtete der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit (BA) in Nürnberg, Bernhard Jagoda (CDU). Zum gleichen Zeitpunkt waren jedoch auch mehr als 23.000 Lehrstellen nicht besetzt. Die Behörde präsentierte zugleich einen neuen Ausbildungsstellen-Service (ASIS), mit dem Lehrstellenangebote übers Internet (htttp://www.arbeitsamt.de) abgerufen werden können.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen