© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    22/98 22. Mai 1998

 
 
Kolumne
Zum Lachen
Von Will Tremper

Wenn Redakteure der taz und des Neuen Deutschland sich der Welt von Axel Springer bemächtigen und Horst Mahler in der jungen freiheit schreibt, was sollte mich dann noch daran hindern, es ebenfalls zu tun? Zumal ich immer noch darauf warte, den Beweis für "Rechtsextremismus" vorgelegt zu bekommen, um den ich meinen alten Freund, den ehemaligen Chefredakteur der Welt am Sonntag, schon vor fünf Jahren ersuchte, wie die Österreicher sich ausdrücken.

Inzwischen ist Manfred tot umgefallen, und die JUNGE FREIHEIT lebt immer noch. Ich finde, es wird Zeit, daß der von mir sehr geschätzte Herr Clement die Zügel nicht länger schleifen läßt, wenn er Nordrhein-Westfalen übernimmt und sich seine dortigen "Verfassungsschützer" einmal etwas aus der Nähe betrachtet.

Was heißt überhaupt "rechtsextrem"? Ist das nicht ein Begriff, der erst durch extreme Linke entstanden ist? Und wann haben wir in unserer freiheitlichen Demokratie je gehört, daß ein "linksextremes" Blatt verteufelt, an seinem Verkauf gehindert oder gar verboten wurde? Ich kann nur lachen über diese "Verfassungsschützer", obwohl mir das Lachen beim Anblick des Wahlerfolges der DVU eigenlich vergehen müßte. Schuld daran, so glaube ich seit letzter Woche, haben nämlich genau jene "Verfassungsschützer", die das junge Wahlvolk in die Arme der "Rechtsextremisten" treiben…

"Was heißt’n eigentlich NSDAP?" fragte mich in Wittenberg ein 22jähriger, der von seinem Vater gerade ein paar Ohrfeigen bekommen hatte.

"Nationalsozialistische…"

"Das weiß ich", unterbrach er mich schon. "Was heißt DAP? Demokratische – und weiter?"

"Von wegen", sagte ich, "Demokratisches gab’s unter Hitler nicht. Also, das heißt Deutsche Arbeiter Partei!"

"Arbeiterpartei? Wirklich?" staunte er.

"Aber die gibt’s nicht mehr!"

"Weiß ich doch! Aber die Alten regen sich auf, als ob sie’s noch gäbe. Du brauchst nur zu sagen: Neonazi!" Und schon gehen sie auf dich los wie auf’n Skinhead!"

Protestwähler. Daraus besteht der ganze Wahlerfolg der DVU, sagte ich mir. Weil die CDU und die SPD sich wie die Pawlowschen Hunde sofort darauf stürzen. Wirkt todsicherer als die PDS.

Wenn man nur wüßte, was NSDAP heißt!


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen