© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/18 / 14. Dezember 2018

JF-Intern
Druckerei bestreikt
Thorsten Thaler

Leider erreichte uns die Nachricht in der vorigen Woche zu spät, um sie hier Ihnen, liebe JF-Leser, noch rechtzeitig mitteilen zu können: Nicht nur die Deutsche Bahn wird bestreikt, auch die Druckindustrie ist von Arbeitskampfmaßnahmen gebeutelt. Die Gewerkschaft ver.di. will in Tarifverhandlungen mit dem Bundesverband Druck und Medien (BVDM) für die nach ihren Angaben rund 134.000 Beschäftigten der Druckindustrie ein Lohnabkommen durchsetzen, „das spürbare Entgeltsteigerungen beinhaltet“. Außerdem geht es um den von Arbeitgeberseite bereits im September gekündigten Manteltarifvertrag. Der BVDM will ihn an die „Branchenrealität“ anpassen, die Gewerkschaft fordert, ihn unverändert wieder in Kraft zu setzen. Ergebnis des Tauziehens: Streikaktivitäten, von denen auch unsere Druckerei in Hessen betroffen ist.

Deswegen ist die JUNGE FREIHEIT in der vergangenen Woche später als gewöhnlich gedruckt worden und kam es zu Verzögerungen bei der Zustellung. Wie es mit dieser aktuellen Ausgabe 51/18 läuft, war bei Redaktionsschluß am Dienstagabend noch nicht abzusehen. Vorsorglich bitten wir jedoch schon mal um Nachsicht, sollte es erneut zu einer verspäteten Auslieferung kommen.