© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/18 / 14. Dezember 2018

Meldungen

Russische Politiker agitieren gegen  Kant

KÖNIGSBERG. Im Streit um die Benennung des Königsberger Flughafens haben russische Politiker gegen den deutschen Philosophen Immanuel Kant mobil gemacht. Russische Politiker riefen dazu auf, den Airport Kaliningrad-Chrabrowo nicht nach dem Königsberger Gelehrten aus dem 18. Jahrhundert zu benennen, berichtete der Tagesspiegel. In einer landesweiten Abstimmung waren die Bürger bis zum 1. Dezember aufgerufen, einen neuen Namensgeber für den Flughafen zu bestimmen. Nach der ersten Runde lag der Philosoph, der fast sein gesamtes Leben in der Stadt verbrachte, vorn. Gefolgt wurde er von Zarin Elisabeth (1709–1762) und dem sowjetischen Marschall Alexander Wassilewski, der die Stadt im Zweiten Weltkrieg eroberte. Auf Initiative des Duma-Abgeordneten Marat Barijew und weiterer russischer Politiker erschien der Name Kants nicht mehr auf den Abstimmungszetteln der zweiten Runde, in der sich dann die Mehrheit für die Zarin als Namensgeberin des Flughafens aussprach. Eine nennenswerte Beziehung zu Königsberg hatte sie nicht. (ag)

 Kommentar Seite 2





Liberaler siegt bei Wahl in Armenien 

ERIWAN. Der liberale Nikol Paschinjan ist am Sonntag zum armenischen Premierminister gewählt worden. Die zentrale Wahlkommission zählte laut der armenischen Nachrichtenagentur Armenpress über 70,4 Prozent der Stimmen für seine Allianz „Mein Schritt“. Bei dem erdrutschartigemn Sieg konnte die neugegründete Allianz die absolute Mehrheit erringen. Die republikanische Partei von Paschinjans Amtsvorgänger Sersch Sargsjan scheiterte an der Fünf-Prozent-Hürde. Paschinjan will an der bewährten Zusammenarbeit mit der EU und Rußland festhalten. (mp)