© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/18 / 07. Dezember 2018

Zitate

„Das Interessante ist, daß sich die Inhalte deutscher Selbstbilder seit dem 19. Jahrhundert fundamental verändert haben. Geblieben ist aber dieses moralische Überlegenheitsgefühl – heute zum Beispiel gegenüber den ’fremdenfeindlichen‘ Polen oder Ungarn, die keine muslimischen Migranten aufnehmen wollen, oder den ’irrsinnigen‘ Briten, die es wagen, einfach die EU zu verlassen. Im Gegensatz dazu empfinden sich die Deutschen als aufgeklärte, multilaterale Zivilmacht im Zeichen von Menschenrechten, Diversität und Antidiskriminierung.“

Andreas Rödder, Professor für Neueste Geschichte an der Universität Mainz, in der „Neuen Zürcher Zeitung“ vom 28. November 2018





„Wenn uns Europa Schutz vor globalen Veränderungen bieten soll, dann müssen wir dieses Europa auch irgendwie zusammenhalten. Das ist leider schwieriger geworden. Aber es gibt keine sinnvolle Alternative dazu. Nationalismus und Populismus lösen keine Probleme, sondern gefährden letztlich das höchste Gut, das uns Europa geschenkt hat: den Frieden.“

Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident, in der „FAZ“ vom 30. November 2018





„Tatsächlich räumt die Union seit Beginn des neuen Jahrtausends reihenweise ehemals als klassisch konservativ-christdemokratisch deklarierte Positionen, aber es handelt sich hier weniger um eine aus dem Kanzleramt orchestrierte, handstreichartige Liberalisierung der Union. Vielmehr ist es in gewisser Weise nur die Ratifizierung eines Ausdünnungsprozesses, der schon längst im Gange war.“

Thomas Biebricher, Politikwissenschaftler an der Goethe-Universität Frankfurt, im Berliner „Tagesspiegel“ vom 1. Dezember 2018





„Der Unilateralismus eines Donald Trump hat Schule gemacht. Brasilien hat gerade die Vereinten Nationen wieder ausgeladen: Für Klimagipfel habe man kein Geld übrig. Lieber will Präsident Bolsonaro Planierraupen auf die Regenwälder Amazoniens loslassen. Australien, die Türkei und Polen planen neue Braunkohle-Projekte. Kanadas wichtigste Provinz Ontario erläßt einen Baustopp für Windräder. China will vor 2030 netto keine Tonne CO2 einsparen. (…) Es hätte der lauwarmen Formulierungen im G-20-Abschlußbericht gar nicht bedurft, um zu erkennen, daß der Multilateralismus im Klimaschutz am Ende ist.“

Daniel Wetzel, Wirtschaftsredakteur, in der „Welt“ am 3. Dezember 2018





„Ich komme mit dieser Mischung aus Kriminalität, Drogenhandel und bitterer Armut auf der Straße als spießbürgerliche, baden-württembergische Grünen-Pflanze schlicht nicht klar. Ich will diese Verhältnisse in Tübingen nicht.“

Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen, über die Verhältnisse in der Bundeshauptstadt Berlin am 4. Dezember in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe





„Statt die ganze Energie auf die Hauptstadt- und die Botschaftsfrage zu verwenden, wäre jetzt mal Zeit, sich an Deutschlands Staatsräson zu erinnern: Israels Sicherheit.“

Volker Beck, ehemaliger Bundestagsabgeordneter, auf Twitter am 4. Dezember