© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/18 / 23. November 2018

Meldungen

Baffininsel: Kein früher Kontakt zu Wikingern 

AMSTERDAM. Daß die Wikinger vor rund tausend Jahren die Ostküste Nordamerikas erreichten, steht fest. Allerdings existieren nur auf Neufundland eindeutige Belege hierfür. Somit blieb unter anderem fraglich, ob die von den Inuit auf der Baffininsel hergestellten Holzreliefs und Textilien auch auf einen Kulturkontakt mit den Wikingern hindeuten. Dieses Rätsel konnte nun von Michéle Hayeur Smith vom Haffenreffer Museum of Anthropology in Providence und dessen Kollegen gelöst werden. Das Team entwickelte ein Verfahren zur exakten Altersbestimmung von organischem Material, das mit Waltran kontaminiert worden war, was eine Radiokarbondatierung bislang ausschloß (Journal of Archaeological Science, 96/2018). Hierdurch konnte ermittelt werden, daß die Artefakte von der Baffininsel in einem Falle zwischen 3.000 und 1.700 Jahre alt sind und ansonsten aus dem 15. oder 16. Jahrhundert stammen. Damit basierte deren Herstellung wohl nicht auf Verfahren, die von den Wikingern übernommen wurden. (ts)

 www.sciencedirect.com/science





Neandertaler: Rätselhafte Bleikontaminationen 

WASHINGTON. Die Kenntnisse über den Neandertaler, der lange vor dem Homo sapiens in Europa eintraf, sind recht vertieft. Trotzdem gelingen immer wieder erstaunliche Entdeckungen, wie jetzt den Forschern um Tanya Smith von der Griffith University im australischen Brisbane. Sie analysierten die Zähne von zwei Neandertalern, die vor rund 250.000 Jahren im Südosten Frankreichs gelebt hatten. Dabei fanden die Wissenschaftler in einigen Zahnschmelzschichten stark erhöhte Bleikonzentrationen (Science Advances, 10/2018). Das heißt, die Frühmenschen müssen irgendwann während ihrer Kindheit und Jugend im Tal der Rhone mehrmals kurzfristig mit dem Umweltgift in Berührung gekommen sein – jedenfalls liegen die Bleiwerte beim Zehnfachen des Normalwertes. Nun stellt sich die Frage, wo das Schwermetall herkam beziehungsweise wie es in den Körper gelangte, denn eigentlich wurde die Bleibelastung erst in der Antike sowie dann später während der Industrialisierung zum Problem. (ts)

 www.sciencemag.org 





Erste Sätze

Ich stehe wie jedesmal, wenn wir ablegen, auf dem Peildeck. Konrad, der Kabelgattsmatrose, holt die Vorspring ein.

Martin Goyk: Rosen im Meer. Aufzeichnungen eines Schiffsarztes. Roman. Halle/Leipzig 1979





Historisches Kalenderblatt

25. November 1918: Die Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika unter Kommando des Obersten Paul von Lettow-Vorbeck kapituliert nach Kenntnis der Botschaft vom Kriegsende in Europa gegenüber der britischen Armee in Abercorn im heutigen Sambia.