© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/18 / 23. November 2018

Lesereinspruch

Niveaulos

Zum „Bild der Woche“ (JF 45/18)

Dieses Bild der Woche unter dem Titel „Allerhasen“ hätte ich nicht in der JUNGEN FREIHEIT erwartet. Dieser Beitrag entspricht dem Niveau einer linken Schülerzeitung und deren pubertierender Leserschaft. Sie verbinden die Totengedenktage Allerheiligen und Allerseelen mit dem lächerlichen Begriff Allerhasen. Damit ziehen sie die gesellschaftlich wertvolle Erinnerung an die Toten, die die meisten Menschen in eine Verantwortung einbindet und ungezügeltem Egoismus entgegenwirkt, ins Lächerliche. Sehr wahrscheinlich werden auch religiöse Gefühle beleidigt. Nebenbei stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Standardfrage, ob diese Überschrift auch bei einem mohammedanischen Fest gewählt worden wäre? Und wozu diese Niveaulosigkeit? Für eine Information über den Hubertustag, die für die meisten Leser sicherlich unwichtig ist? Kaum. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier nach dem Motto, „lieber Leser vergraulen, als eine noch so lausige Pointe verpassen“, geschrieben wurde. Peinlich. Übrigens: Das Foto zeigt das Geweih eines Hirschs. Auch hier ist also keine Verbindung zu Allerhasen gegeben.

Heinz Schlöder, Longuich