© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/18 / 02. November 2018

Haltungsnote
Ganz besonderer Lieferservice
Gil Barkei

Eigentlich wollte Rich Morgan aus der US-amerikanischen Stadt Indianapolis zum Geburtstag seiner Frau Julie die gemeinsamen Erinnerungen wachrufen und mit ihr zusammen nach Battle Creek reisen, wo beide vor 25 Jahren lebten und ihre Lieblingsspeise bei Steve’s Pizzeria entdeckten. Doch dann erhielt Rich die Diagnose Krebs. Als die Ärzte ihm nur noch wenige Wochen oder Tage gaben, wurde er in ein Hospiz gebracht. 

Um ihn wenigstens ein bißchen von der niedergeschmetterten Stimmung abzulenken, fragte sein Schwiegervater bei Steve’s Pizza an, ob das kleine Familienrestaurant nicht eine kurze aufmunternde Nachricht an Rich und Julie schicken könnte. Doch als der Enkel des namensgebenden Besitzers von dem Schicksal der einstigen Stammkunden erfuhr, machte er sich kurzherhand mit zwei von deren Lieblingspizzen auf den Weg für einen ganz besonderen Lieferservice. Über die Grenze zweier Bundesstaaten hinweg fuhr der 18jährige Dalton Shaffer 360 Kilometer, übergab die Kartons Peperoni-Pilze-Pizzen, verzichtete auf jegliches Geld sowie auf das Angebot der gerührten Familie doch zu bleiben, und fuhr die 360 Kilometer wieder zurück, um weiter zu arbeiten. 

Einige Tage später starb Rich Morgan.