© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/18 / 02. November 2018

Aufgeschnappt
Bedeutsame Symbolik
Matthias Bäkermann

Der Anlaß war ganz banal. Weil ein altgedienter Polizist in den Ruhestand verabschiedet werden sollte, versammelten sich mehrere Oldenburger Kollegen vergangenen Sonnabend abseits seines letzten Einsatzes. Zur feierlichen Einstimmung säumten einige Polizisten – „am äußersten Rand ihres Einsatzraumes“, wie die Polizei Oldenburg später entschuldigen wird – mit Niedersachsen- und Deutschlandflagge die kleine spontane Ehrung.

Teilnehmer des AfD-Landesparteitages, zu dessen Schutz vor gewaltbereiten Demonstranten die Beamten Dienst schoben, konnten aus einem Fenster der Weser-Ems-Halle jedoch einen Blick auf die schwarzrotgoldene Szenerie erhaschen. Sie klatschten und stimmten begeistert die Nationalhymne an, der AfD-Politiker Armin-Paul Hampel postete ein Foto auf Facebook. Und obwohl die Beamten in Anbetracht des unerwarteten Applauses sofort ihre Ehrung abbrachen und die Fahnen verschüchtert einrollten, empörte sich die Hannoversche Allgemeine Zeitung später über Flaggen zeigende Staatsdiener am Rande des AfD-Parteitags. Um alle „Irritation und Diskussionen“ auszuräumen, entschuldigte sich am Sonntag Oldenburgs Polizeidirektion pflichtschuldigst und verurteilte die „Umdeutung und Darstellung zu Propagandazwecken“ durch die AfD „auf das Schärfste“.