© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/18 / 28. September 2018

Meldungen

Mittelalterliche Münze soll auf Päpstin deuten

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN. Seit dem Mittelalter kursieren Gerüchte, daß um das Jahr 850 herum eine Frau als Papst Johannes Anglicus fungiert haben soll – so behauptete es beispielsweise der Dominikanermönch Martin von Troppau in seiner Chronik aus dem Jahre 1277. Der Archäologe Michael Habicht von der Flinders University in Australien, welcher schon seit längerem zu dem Thema forscht, hat nun offenbar den ersten handfesten Beleg für die Historizität der umstrittenen Oberhirtin gefunden, die in keiner offiziellen Liste der Päpste auftaucht. Hierbei handelt es sich um einen Silberdenar aus der Zeit zwischen 855 und 858 mit dem Monogramm „IOHANIS“ (Online-Ausgabe von Bild der Wissenschaft vom 18. September 2018). Diese Münze wurde bisher Papst Johannes VIII. zugewiesen, dessen Pontifikat von 872 bis 882 dauerte. Vom Stil her stammt sie aber wohl sehr viel eher aus den 850/860er Jahren. Dazu paßt die Rückseite des Geldstücks mit der Signatur des karolingischen Kaisers Ludwig II., der ab 855 regierte. (ts)

 www.wissenschaft.de





Madagaskar bereits vor der Bronzezeit besiedelt 

WASHINGTON. Die Insel Madagaskar vor der Ostküste Afrikas wurde erst relativ spät besiedelt. Bislang ging man davon aus, daß die ersten Menschen vor 2.400 bis 4.000 Jahren anlandeten. Das scheint aber falsch zu sein, wie die Funde von Mitgliedern der Zoological Society of London um James Hansford nahelegen. Die Wissenschaftler entdeckten in Zentralmadagaskar Überreste eines Elefantenvogels (Aepyornis maximus). Das rund drei Meter große und 500 Kilogramm schwere Tier war offensichtlich mit Steinklingen zerlegt worden. Und zwar – das zeigte die Radiokarbondatierung – vor 10.700 bis 10.500 Jahren. Dies heißt, der Mensch kam wohl schon 6.000 Jahre eher als angenommen nach Madagaskar (Online-Ausgabe von Science Advances vom 19. September 2018). Außerdem steht nun auch eine Revision der Theorien über das Aussterben der Riesenvögel vor etwa tausend Jahren an. Wenn die Spezies 9.000 Jahre lang gemeinsam mit dem Homo sapiens auf der Insel lebte, dann muß dieser auch nicht für ihr Verschwinden verantwortlich sein. (ts)

 www.sciencemag.org





Erste Sätze

Keines anderen Volkes Geschichte ist so von Tragik umwittert wie die deutsche Geschichte.

Heinrich Bauer: Stresemann. Ein deutscher Staatsmann, Berlin 1930





Historisches Kalenderblatt

1. Oktober 1018: In der Schlacht von Cannae siegen die Byzantiner zwar gegen süditalienische Aufständische. Die von jenen zu Hilfe gerufenen Normannensöldner setzen sich jedoch im Mezzogiorno fest und etablieren für über 200 Jahre ihr Herrschaftssystem.