© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/18 / 07. September 2018

JF-Intern
Im Auftrag des Herrn
Moritz Schwarz

Bestimmt können auch Sie es nicht mehr hören: Fast wie aus dem Nichts ist Mikroplastik zur neuen globalen Gefahr geworden. Wer hat schon geahnt, daß Kunststoff in der Umwelt zu immer kleineren Teilen zerbricht, bis es Mikrogröße erreicht hat, von Tieren und Pflanzen aufgenommen wird und so in die Nahrungskette gelangt? Und das zusätzlich zu dem Mikroplastik, das beim Waschen aus Pullis, Jacken und Hemden (Kunstfasern) gespült wird und dem, das ab Werk in Kosmetika gemischt ist. Das Teufelszeug scheint inzwischen überall zu sein. Nach neusten Meldungen ist die Belastung zu Lande sogar noch höher als in Gewässern, weil die Mikropartikel an Land nicht weggespült werden.

Auch einige JF-Mitarbeiter läßt der neueste Umwelthorror nicht kalt – übrigens vor allem unsere „katholische Fraktion“. Ob das mit dem biblischen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung zusammenhängt? Jedenfalls kommt seit Intervention unserer Öko-Katholiken nur noch mikroplastikfreie Seife auf ungewaschene JF-Hände! Und das ist erst der Anfang. Eifernd suchen die Glaubenswächter nach weiteren Mikroplastik-Sündenpfuhlen in der Redaktion, die sie der ewigen Verdammnis überantworten können. Nichts entkommt der Heiligen Inquisition!