© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/18 / 07. September 2018

Meldungen

Linksextremer darf Erzieher in Kita bleiben 

Stuttgart. Ein mutmaßlich zur gewaltbereiten linksextremistischen Szene gehörender Erzieher darf weiter in einer evangelischen Kindertagesstätte in Stuttgart arbeiten. Dies hat Stuttgarts Stadtdekan Søren Schwesig gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur Idea bestätigt. Der Betreffende sei in der Einrichtung seit 2012 als Erzieher tätig und amtiere dort als stellvertretender Leiter. Aufgrund von Hinweisen der AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag war bekanntgeworden, daß der Mann zu den führenden Köpfen der linken Szene in Stuttgart gehöre und laut Idea unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung vorbestraft sei. Aufgrund entsprechender Medienberichte habe es Gespräche mit dem Angestellten gegeben, so Stadtdekan Schwesig. Die „Erwartungen des Arbeitgebers an den Beschäftigten hinsichtlich des dienstlichen wie außerdienstlichen Verhaltens“ seien dort „deutlich formuliert“ worden. Nach dem Gespräch gebe es keinen Grund für dienstrechtliche Konsequenzen, so Schwesig zu Idea. (vo)