© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/18 / 31. August 2018

DVD: Red Dog – Mein treuer Freund
Der Junge und der Hund
Werner Olles

Der elfjährige Mick (Levi Miller) wird auf die Farm seines einzelgängerischen, wortkargen Großvaters (Bryan Brown) geschickt, da seine in Sidney in einer Einrichtung für psychisch Kranke lebende Mutter nicht in der Lage ist, sich um ihn zu kümmern. Die Farm liegt mitten im nordwestaustralischen Outback, und Mick fühlt sich ohne Eltern und Freunde recht einsam. Bei seinen Streifzügen durch die Gegend entdeckt Mick einen Kelpie-Welpen, der ganz in blaue Farbe getaucht ist. Er nimmt den Hund, den er „Blue“ nennt, mit auf die Farm. Unter der Dusche kommt die dunkelbraun-rote Farbe des Welpen zum Vorschein, die von dem roten Sand der Landschaft herrührt. Rasch werden Mick und „Blue“ unzertrennliche Freunde, die gemeinsam viele Abenteuer erleben.

Als eines Tages die junge Betty eintrifft, um Mick zu unterrichten, verliebt er sich unsterblich in das Mädchen. Doch da ist noch der junge Vorarbeiter (Thomas Coquerel), der altersmäßig besser zu Betty paßt. Und als ob das nicht alles schon schlimm genug ist, eröffnet ihm sein Großvater, daß er in Sidney auf eine richtige Schule gehen soll, weil seine Mutter ihn dort einmal in der Woche besuchen kann. Mick fügt sich in das Unvermeidliche, aber der Abschied von „Blue“ bricht ihm fast das Herz. Als der Helikopter abhebt, läuft der treue „Blue“ seinem Freund noch lange hinterher und beginnt so sein Leben als einsamer „Wanderer“ …

Kriv Stenders „Red Dog – Mein treuer Freund“ (2016) ist das Prequel zu „Red Dog – Ein Held auf vier Pfoten“ (2011), das die auf einer wahren Begebenheit beruhende Vorgeschichte des im Outback legendären Kelpies erzählt, dem in dem Bergarbeiterstädtchen Dampton sogar ein Denkmal gesetzt wurde. Während „Red Dog – Mein treuer Freund“ schildert, wie alles begann, erzählt Stenders 2011 gedrehte Tragikomödie das Schicksal des Hundes, nachdem Mick ihn verlassen mußte. Von den Farmern, Fernfahrern und Minenarbeitern nur der „Wanderer“ genannt, eroberte „Red Dog“ die Herzen der Menschen, stiftete Freundschaften und Ehen und wurde zum berühmtesten Hund Australiens.

Stenders Prequel ist ein großartiger Familienfilm, der ganz ohne Kitsch und falsche Rührseligkeit auskommt. 

DVD: Red Dog – Mein treuer Freund. Gallep Medien 2018, Laufzeit etwa 85 Minuten