© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/18 / 31. August 2018

Parteien, Verbände, Personen

Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen 

Vor allem an Stadtwerke und kommunale Versorger will sich der frisch gegründete Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI) richten. Dabei habe man neben Angriffen auf Computernetze auch andere Gefahren im Blick und werde Präventionsarbeit leisten, sagte der BSKI-Vorsitzende Holger Berens.

 www.bski.de





Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis

Die konservative „Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis“ in der evangelischen Nordkirche hat den Plan der Hamburger CDU kritisiert, die bekennende Muslimin Aygül Özkan als Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl 2020 zu nominieren. Damit zeige die Partei, daß das „C“ im Namen für „religiöse Beliebigkeit, für Teilbereiche christlicher Ethik, losgelöst von Christus und dem christlichen Glauben“ stehe, sagte der Sammlungsvorsitzende Ulrich Rüß. Für Konservative und bekennende Christen sei eine solche CDU daher kaum mehr wählbar. Dagegen lobte der frühere Erste Bürgermeister Ole von Beust (CDU) den Vorschlag. Özkan sei ein „Musterbeispiel für gelungene Integration“. Özkan war von 2010 bis 2013 niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration im Kabinett von Christian Wulff.

 www.kirchliche-sammlung.de





Terre des Femmes

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes (TdF) hat ein Kopftuchverbot für alle muslimischen Mädchen unter 18 Jahren gefordert. Die Verschleierung junger Mädchen sei ein „zunehmendes Phänomen in vielen Schulen und sogar in Kindergärten“ und stehe „für eine Diskriminierung und Sexualisierung von Minderjährigen“, heißt es in einer von TdF eingerichteten Onlinepetition. Prominente Unterstützer sind Seyran Ates, Necla Kelek, Ahmad Mansour, Alice Schwarzer und Boris Palmer.

 www.change.org/