© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/18 / 17. August 2018

Fragebogen
Heiko Schrang
Publizist

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Der Gedanke fällt mir sehr schwer, da ich den jetzigen Moment in seiner Ganzheit wahrnehme und schätze.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Ein Konzert (Alan Parsons Project).

Was bedeutet Heimat für Sie?

Eine tiefe Verbundenheit, vergleichbar einer Mutter-Kind-Bindung.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine Familie und meine Freunde. Außerdem Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Mut, Zuversicht; den Willen, das zu erreichen, was man sich vornimmt.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Siddhartha“ von Hermann Hesse.

Welche Musik mögen Sie?

Popmusik sowie die Beatles.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Urknall.

Was möchten Sie verändern?

Ich möchte Menschen Mut machen, sie sind mehr als ihre Sozialversicherungsnummer. Jeder kann unbeschreiblich viel erreichen, der an sich glaubt. Wie Gandhi sagte: „Sei Du die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.“

Woran glauben Sie?

Mein Glauben ist sehr stark von der buddhistischen Weltsicht geprägt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Das ist nicht einfach, da die Kinder der Smartphone-Generation extrem abgelenkt sind. Trotzdem lehre ich sie, daß etwa „Geben seliger denn Nehmen“ ist. Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Leider wird er in der westlichen Welt ausgeblendet. Für mich ist er nur ein Übergang in eine andere Daseinsform. Er ist ständig präsent und mahnt mich, bewußt zu leben und dankbar zu sein.






Heiko Schrang, geboren 1969, ist Autor. Darüberhinaus ist er Verleger des Spiegel-Bestsellers „Deutschland außer Rand und Band“ der Lehrerin Petra Paulsen.

 www.macht-steuert-wissen.de