© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/18 / 17. August 2018

Meldungen

Bereits Römer widmeten sich dem Walfang

LONDON. Bislang galten die Basken als das erste Volk, das kommerziellen Walfang betrieb – und zwar ab dem 9. Jahrhundert. Daran sind nun aber Zweifel laut geworden, welche aus aktuellen Funden des Forscherteams um die Biologin Ana Rodrigues von der Universität Montpellier resultieren. Die Gruppe entdeckte in den Ruinen alter römischer Fischfabriken östlich der Meerenge von Gibraltar zahlreiche Reste von Walknochen, die nahelegen, daß es eine römische Walfangindustrie gegeben haben könnte (Proceedings of the Royal Society B 1882/2018). Darüber hinaus ermittelten Rodrigues und ihre Kollegen auch, welche Arten von Walen hier verarbeitet wurden, nämlich Grauwale und Atlantische Nordkaper, von denen man bisher glaubte, sie seien nie im Mittelmeer heimisch gewesen. Möglicherweise kamen sie aber früher dorthin, um zu kalben, und vielleicht haben die Römer mit der Jagd auf diese zwei Wal-Spezies zu deren Fast-Aussterben beigetragen. Oder aber sie nutzten einfach nur gestrandete Tiere. (ts)

 www.rspb.royalsocietypublishing.org





Azteken: Kultstätte unter der Pyramide entdeckt

MEXICO-STADT. Am 19. September 2017 wurden Teile Mexikos von einem schweren Erdbeben der Stärke 7,1 erschüttert. Das Epizentrum lag im Bundesstaat Puebla, etwa 120 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt. Dabei erlitt auch die 1.300 Jahre alte Pyramide von Teopanzolco, die von dem aztekischen Volk der Tlahuica aufgetürmt worden war, erhebliche Schäden: Teile der zentralen Plattform stürzten ein, und der Untergrund zwischen den Tempeln für den Regengott Tlaloc und den Kriegs- bzw. Sonnengott Huitzilopochtli senkte sich. Um das genaue Ausmaß der Schäden zu ermitteln, nahm das Instituto Nacional de Antropología e Historia (INAH) Bodenradar-Messungen vor. Dabei kam Erstaunliches zutage: Unter dem Tempel befindet sich ein weiterer Sakralbau, der wohl schon um 1150 von den Tlahuica-Azteken errichtet wurde (Mitteilung des INAH vom 17. Juli 2018). Zudem deutet dessen Form darauf hin, daß er als Vorbild für den ab 1325 gebauten Templo Mayor in der aztekischen Hauptstadt Tenochtitlan gedient haben könnte. (ts)

 www.inah.gob.mx





Erste Sätze

Es gibt Fragen, deren Herausforderung uns viele Jahre wie ein Leitmotiv begleitet.

Werner Hofmann: Von der Nachahmung zur Wirklichkeit. Die schöpferische Befreiung der Kunst 1890–1917, Köln 1970





Historisches Kalenderblatt

22. August 1868: Ein Jahr nach dem österreichisch-ungarischen Ausgleich mahnen 82 Abgeordnete um František Rieger im Böhmischen Landtag in Prag in einer Deklaration mehr Rechte für die Tschechen innerhalb der neuen k.u.k. Doppelmonachie an.