© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/18 / 10. August 2018

Fragebogen
Peter James
Bestsellerautor

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Einen gegrillten Maine-Hummer essend und ein schönes Glas vorzüglichen Weißburgunders trinkend.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Dafür, daß gute Politiker diese Welt führen statt total korrupter Typen oder Vollidioten, die wir traurigerweise gerade gegenwärtig haben.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Rückzugsort mit meiner Frau, frei von all den kleinlichen Regeln und Verordnungen, sobald ich einen Schritt aus der Tür mache.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Nichts ist bedeutender als das Lachen und die Liebe der Freunde.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Meine Mutter Stil und das Ethos, fleißig zu sein. Mein Vater, immer meinem Herzen zu folgen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„There Is A God“ von Antony Flew.

Welche Musik mögen Sie?

Meine Lieblingsband sind die Kinks. Sie schrieben die besten Songtexte, die wohl je eine Gruppe geschrieben hat.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Johannes Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks. Nichts auf unserer Welt hat jemals eine solche Auswirkung gehabt.

Was möchten Sie verändern?

Im Augenblick den Brexit rückgängig machen.

Woran glauben Sie?

Nach 29 Jahren religiöser Forschung für meinen Roman „Absolute Proof“ glaube ich an Intelligentes Design.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die reine Freude beim Lesen guter Bücher und das wundervolle buddhistische Sprichwort: „Jeder, den du triffst, kämpft seinen eigenen Kampf, von dem du nichts weißt. Sei freundlich zu jedermann.“

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine Tyrannei, die eines Tages aufhört. Bereits heute, heißt es, sei die erste Person geboren, die bis zu 200 Jahre wird.






Peter James, Jahrgang 1948, ist britischer Filmproduzent und prämierter Bestsellerautor von Kriminalromanen.

 www.peterjames.com