© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/18 / 10. August 2018

Meldungen

Dürre als Segen für die Luftbildarchäologie

ABERYSTWYTH. Der trockene Sommer des Jahres 2018 hilft den Archäologen bei der Suche nach unter der Erde verborgenen Anlagen aus früheren Zeiten: Über ehemaligen Gräben ist die Vegetation wegen des gespeicherten Wassers grüner, über alten Mauern und Wällen schlägt die Dürre zuerst zu. Das sieht man am besten von oben, weshalb Luftbildarchäologen derzeit Hochkonjunktur haben. Einer davon ist Toby Driver von der Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Wales (RCAHMW), welcher derzeit permanent Rundflüge vom Haverfordwest Airport unternimmt, in deren Verlauf er bereits zahlreiche bislang unbekannte Objekte lokalisieren konnte: römische Stützpunkte, bronzezeitliche Wallanlagen, frühmittelalterliche Friedhöfe usw. (Mitteilung der RCAHMW vom 11. Juli 2018). Laut Aussage von Driver herrschten noch niemals so gute Bedingungen für seine Arbeit, seit er diese im Jahre 1997 aufgenommen habe. Deshalb werde es Monate dauern, die ganzen Funde erst einmal nur zu katalogisieren. (ts)

 www.rcahmw.gov.uk





Menschenopfer im „deutschen Stonehenge“

CAMBRIDGE. Die 4.300 Jahre alte Kreisgrabenanlage von Pömmelte in Sachsen-Anhalt, welche aus etwa 1.200 Baumstämmen erbaut wurde und 115 Meter im Durchmesser maß, gilt als das deutsche Stonehenge. Jetzt fanden Archäologen um André Spatzier von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hier 29 schachtförmige Gruben voller Opfergaben, darunter auch Leichen von Menschen, denen teilweise die Gliedmaßen abgehackt worden waren und die auf jeden Fall sämtlich auf gewaltsame Weise zu Tode kamen (Online-Ausgabe von Antiquity vom 27. Juli 2018). Die rituellen Menschenopfer erfolgten wahrscheinlich über einen Zeitraum von 400 Jahren. Dann zog man sämtliche Baumstämme aus der Erde und verbrannte diese an Ort und Stelle, wovon vierzig Zentimeter dicke Ascheschichten zeugen. Anschließend deponierte irgendwer noch einmal fünf unbeschädigte Schädel in der Erde. Möglicherweise handelte es sich hierbei um die Überreste wichtiger Ahnen, die trotz der Aufgabe des Heiligtums an dessen Platz verbleiben sollten. (ts)

 www.cambridge.org





Erste Sätze

Im Anfang des menschlichen Denkens war der Zweck.

Nicolai Hartmann: Teleologisches Denken, Berlin 1951





Historisches Kalenderblatt

13. August 1898: Oberbefehlshaber Patricio Montojo kapituliert im Spanisch-Amerikanischen Krieg gegenüber US-Admiral George Dewey, der danach in Manila einrückt. Als Folge annektieren die USA die spanischen Kolonien Philippinen, Kuba, Puerto Rico und Guam.