© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/18 27. Juli / 03. August 2018

Knapp daneben
Ein Leben lang Superstar
Karl Heinzen

Emmett Shear steht mit seiner Firma Twitch auf den Schultern großer Ahnen. Es war Andy Warhol, der bereits 1963 eine erste Vorahnung von der Ästhetik des Video-Live-Streaming gab, auch wenn ihm die erforderliche Technologie noch gar nicht zur Verfügung stand. Sein Film „Sleep“ bot den Zuschauern die Chance, dem Poeten John Giorno 311 Minuten lang beim Schlafen zuzuschauen. Unmittelbar inspiriert waren Shear und sein Schulfreund Justin Kan jedoch weniger von Warhol, den sie vielleicht auch gar nicht kannten, sondern von dem 1998 unter der Regie von Peter Weir produzierten Blockbuster „Die Truman Show“. So etwas sollte nicht Phantasie bleiben, dachten sie, und schon war das Start-up Justin.tv gegründet. Als so richtig zündend stellte sich die anfängliche Geschäftsidee, rund um die Uhr das Leben von Justin Kan mit der Kamera zu begleiten, allerdings nicht heraus. Zudem war es für den Hauptdarsteller recht mühsam, immerzu das 15 Kilogramm schwere Equipment auf dem Rücken mit sich herumzuschleppen.

In Zukunft streamen wir, wie wir anderen beim Streamen zuschauen und verdienen damit Geld.

Wie jedes erfolgreiche Start-up bezog auch dieses seine Stärke aber aus der Fähigkeit, sich ständig neu zu erfinden. Aus Justin.tv wurde Twitch, ein Portal für heute fast 800.000 Streamingkanäle, das Amazon vor vier Jahren für eine Milliarde Dollar seinem Imperium einverleibte. Auf seiner „Twitch Tour“ durch Europa suchte Shear nun den Kontakt mit den Streamern, um ihnen eine frohe Botschaft zu verkünden. Noch mögen die Werbeerlöse, die das Unternehmen mit den Programmlieferanten teilt, dürftig sein. Doch bereits in fünf Jahren soll es Millionen Menschen geben, die von Twitch leben. Eine neue Vision der Arbeitswelt nimmt Gestalt an. Schon bald werden wir unser Einkommen damit erzielen, daß wir unser Leben pausenlos online dokumentieren. Wer aber soll noch zuschauen können, wenn alle nur noch streamen? Auch dies ist leicht zu beantworten: Wir streamen, wie wir anderen beim Streamen zuschauen. Dies ist weit mehr als Warhol zu hoffen wagte. Er träumte davon, daß jeder für fünf Minuten ein Superstar werden könnte. Mit Twitch wird jeder ein Leben lang ein solcher sein.