© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/18 / 20. Juli 2018

Der Flaneur
Zweierlei Herdentrieb
Gil Barkei

Perfektes Laufwetter. Der Stadtpark ist voller als sonst. Aber was ist hier los? Die Menschen bewegen sich kaum fort, stehen oftmals in Dreiergruppen abwesend wirkend auf den Wegen und Grasflächen herum. Die Häupter nach vorne gesenkt, auf ihre Smartphones glotzend. Die Szenen erinnern an Zombie-Filme oder Serien wie „The Walking Dead“. „Smombies“ höre ich beim Überholen eine Joggerin belustigt zu ihrem Trainingspartner sagen. Dieser scheint das Schauspiel zu erkennen. „Vielleicht Geocaching“, erklärt er keuchend. „Die suchen irgendwelche Schätze nach GPS-Koordinaten.“ 

Bei der nächsten Abbiegung kommt mir ein kleiner Schwarm „Untoter“ plötzlich sehr lebendig entgegen. Eine große Birke auf einem Hügel angepeilt, schreiten sie querfeldein erst über den Kiesweg, dann fix unter einem weiß-roten Flatterbändchen hindurch auf eine Wiese. Allerdings müssen sie hier große Haufen verrosteter Einkaufswagen, moosiger Flaschen und verdreckten Abfall-Schlamm-Gemischs umschiffen. Die nächste Kurve passierend, sehe ich, woher der Unrat kommt: Der gesamte kleine Parkteich wurde leergepumpt und entmüllt. 

Die Turnhalle muß erst einmal renoviert werden; neuer Boden, neue Fenster.

Meine Runde ist zu Ende, zurück nach Hause. Auf dem Weg liegt der Sportplatz der Nachbarschaft, in dessen Turnhalle bis vor kurzem Asylbewerber gewohnt haben. Auch hier stehen zwei große Schrottcontainer. Auf die Frage, ob die Halle wieder frei sei und für die Schulen und Hobbykicker zur Verfügung stünde, ernte ich ein bitteres Lachen des Platzwarts: „Die muß erst mal renoviert werden, neuer Boden, neue Fenster und so weiter.“ Wann das fertig ist, sei noch nicht abzusehen. „Zum neuen Schuljahr?“ „Unwahrscheinlich!“ 

Aber wenigstens schnell sei der Auszug über die Bühne gegangen, merkt ein Gassigeher an, der die kurze Unterhaltung mitbekommen haben muß. „Als hätten die über ihre Handys alle gleichzeitig Bescheid bekommen, wo es hingeht.“