© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/18 / 13. Juli 2018

Lesereinspruch

Das große Ganze

Zu: „Stolz und Vorurteil“ von Matthias Matussek (JF 28/18)

Erst mit dem Bundestagseinzug der AfD fühlt meine Mutter sich wieder vertreten und hin und wieder auch ein lobendes Wort für Politiker. Daß sie aber (wie nun auch die JF) dieser brillanten Rednerin aus den Reihen der Linkspartei und deren Inhalten Anerkennung zollt, erstaunt mich. Nicht daß sich Frau Wagenknecht mit ihrer ausgefeilten Rhetorik und Scharfzüngigkeit verstecken müßte. Es geht um die Idee, deren Kind sie ist. Unter dem Deckmantel sozialer Gerechtigkeit und der im Kern marxistischen Kritik am Kapitalismus verbirgt sich die unheilvolle und zerstörerische Ideologie, die mancher schon auf dem Misthaufen der Geschichte wähnte: der Sozialismus. Daß Sahra Wagenknecht anders als Katja Kipping realistischer denkt, zeigt ihre Haltung gegen die Asylpolitik. Doch darf man über die teilweise richtigen Ansätze das große Ganze nicht aus den Augen verlieren: daß sie eine Kommunistin durch und durch ist und die DDR am liebsten wiederbeleben würde. Selbst wenn sie mir Goethes Faust auswendig aufsagte, würde es meinen Blick auf ihre teuflische Ideologie nicht trüben.

Patrick Kronschnabl, Kirchberg im Wald