© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/18 / 06. Juli 2018

JF-Intern
Es ist noch Bier da
Moritz Schwarz

Haben Sie sich schon erholt? Wir nicht! Null zu zwei! Gegen Südkorea! Unfaßbar! Etliche Kollegen stehen immer noch unter Schock, leere Gesichter, Apathie. Vielleicht haben Sie mal den Film „Rückkehr der lebenden Toten“ gesehen …

Und dann ist da noch das Bier: In freudiger Erwartung auf diesen – „Heute nudeln wir Korea weg!“ (Bild) – und kommende Siege, hatte Kollege B. zwecks „Office-Viewing“ den Kühlschrank mit einer Flaschenpyramide zugestapelt. Dann das Aus. Seitdem will das Bier nicht mehr schmecken. Und so zeugt, wie im alten Ägypten, nun auch in unserer Redaktionsküche eine vergessene Pyramide von vergangener Größe und dem Traum von der Unsterblichkeit. 

Und trotzdem gibt es sie noch, die guten Nachrichten: Wer behauptet, die JF berichte nur negativ über Zuwanderung, wird nun belehrt. Nach dem Aus traf der bedröppelte Kollege S. in der U-Bahn drei wildfremde Türken – die unvermittelt anfingen, ihn zu trösten („Ey, Deutschland ist trotzdem gut!“). Nette Menschen! Und dann ist da noch unsere Empfangsdame aus Kroatien, die gerade – zum Glück – im Urlaub ist. Denn sollte ihre Elf erneut siegen, wird ihr Ego so groß sein, daß morgens keiner von uns mehr durch die Bürotür kommen würde.