© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/18 / 06. Juli 2018

Lesereinspruch

Trügerischer Blick

Zu: „Wider die halbe Wahrheit“ von Konrad Adam (JF 27/18)

Faktisch wird es global wärmer, weil wir uns von einer Eiszeit zu einer Warmzeit bewegen. Der naive Blick auf die „jetzt“ zurückweichenden Gletscher trügt. Große Eismassen widerstehen lange der Erwärmung. Die dabei akkumulierte Energie zeitigt aber eine Langzeitwirkung. Unsere Gletscher schmelzen seit 20.000 Jahren. Was wir in den letzten Jahrhunderten sehen ist nurmehr ein schäbiger Rest der damaligen Eismassen. Der Mensch trägt etwas bei zur globalen Erwärmung? Tatsächlich müssen wir froh sein, wenn es wärmer wird. Katastrophal wäre nur das Umgekehrte, Abkühlung. Herr Adam fällt auch auf die Sündenbockfunktion des CO2 herein. Ob dessen Ausstoß zur Erwärmung beiträgt, ist eine Theorie, die von Experten widersprochen wird. Fakt ist, daß unsere C4-Pflanzen, Roggen, Weizen, Hirse usw. die großen Träger der Welternährung zur Zeit bei 400 ppm in einem ständigen CO2-Hunger leben. Sie wachsen optimal bei 800 ppm CO2. 

Zudem sind die angeblich zunehmenden Katastrophen lediglich Ausdruck der schnellen, sensationsheischenden globalen Berichterstattung.

Herbert Klupp, Rüsselsheim