© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/18 / 29. Juni 2018

JF-Intern
JF auf dem Balkan
Bastian Behrens

JF-Reporter Hinrich Rohbohm hat der neuen Flüchtlingsroute auf dem Balkan exklusiv für die JUNGE FREIHEIT nachgespürt. Die Balkanroute ist 2015 berühmt geworden, als Flüchtlinge massenhaft über die Türkei nach Griechenland kamen und von dort über Mazedonien, Serbien, Ungarn nach Österreich und weiter nach Deutschland wanderten. Die meisten dieser Grenzübertritte waren illegal und bescherten Deutschland das berüchtigte Flüchtlingschaos, dessen fatale Folgen Europa bis heute in Atem halten.

Nun heißt es seit einiger Zeit: Die Balkanroute ist dicht! Doch stimmt das wirklich? Reporter Rohbohm hat bei seinen Balkanreisen entdeckt (JF 26/18), daß die Balkanroute lediglich ihren Verlauf geändert hat: Die neue Route führt nun von Griechenland über Albanien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina nach Kroatien und dann über Italien oder Österreich weiter nach Deutschland, dessen Wohlstand und Sozialsystem die Menschen von weither anzieht. Im Gespräch mit JF-TV faßt Rohbohm seine Eindrücke zusammen: „Die Migrantenströme stauen sich bereits in den bosnischen Grenzorten Bihac und Velika Kladuša.“ Sehen Sie das JF-TV-Interview mit Hinrich Rohbohm im Internet: jf.de/tv




In aufrichtiger Anteilnahme trauern wir um unseren langjährigen Freund und Autor

Manfred Brunner

* 31. Juli 1947       † 22. Juni 2018

Wir werden ihn als einen liebenswerten und allseits

geschätzten Kollegen in Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Junge Freiheit

Wochenzeitung für Debatte