© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/18 / 29. Juni 2018

Meldungen

Azteken-Türkise weisen auf Fernhandel hin

WASHINGTON. Die Türkis-Mosaike der Azteken und Mixteken sind weltberühmt und Vorbild für so manches moderne Schmuckstück. Bislang wurde stets davon ausgegangen, daß die präkolumbischen Völker Mexikos die markanten blaugrünen Edelsteine aus dem Südwesten der heutigen USA bezogen hatten. Dem widersprechen nun allerdings Isotopenanalysen von Forschern wie Alyson Thibodeau vom Dickinson College in Carlisle (Pennsylvania) und Leonardo López Luján vom Instituto Nacional de Antropología e Historia (INAH) in Mexiko-Stadt. Die Isotopenmuster der Türkise in den Kunstwerken deuten sehr viel eher auf eine Herkunft aus mesoamerikanischen Lagerstätten hin (Science Advances, 6/2018). Damit müssen nun sämtliche Theorien über den Fernhandel im alten Amerika überdacht werden. Gab es diesen überhaupt im vermuteten Umfang? Und wenn ja, was diente den Indianern im Südwesten der USA dann als Zahlungsmittel? Immerhin stellten die Türkise ein gut zu transportierendes Luxusgut dar. (ts)

 www.sciencemag.org





Sowjets betrieben lange Zeit illegalen Walfang

HEIDELBERG. Traditionelle Walfangnationen wie Japan, Norwegen und Island gelten gemeinhin als die Hauptverantwortlichen für den drastischen Rückgang der großen Meeressäuger. Tatsächlich resultiert dieser jedoch in erster Linie aus einem der größten Umweltverbrechen des 20. Jahrhunderts, nämlich dem illegalen Walfang seitens der Sowjetunion. Das kommunistische Land entsandte ab 1948 Jahr für Jahr mehrere Fangflotten auf die Meere der Südhalbkugel der Erde. Diese erlegten bis 1987 mindestens 370.000 Wale – einen Großteil davon in krasser Verletzung des Internationalen Übereinkommens zur Regelung des Walfangs, das zuvor auch die UdSSR unterschrieben hatte. Um jedwede Kritik am sowjetischen Vorgehen zu vermeiden, wurden regelmäßig falsche Zahlen an die Internationale Walfangkommission weitergegeben. Nachdem die russische Regierung später das wahre Ausmaß der Fänge eingestanden hatte, bestreitet sie dieses nun neuerdings wieder, wie Spektrum der Wissenschaft am 7. Juni 2018 meldete. (ts)

 www.spektrum.de





Erste Sätze

Deutsche Landschaft, deutsche Geschichte und deutsche Seele sind so innig und unlösbar miteinander verbunden, daß das eine des andern Spiegel bedeutet.

Hans Oswald (Hrsg.): Deutschland. Ein Buch der Heimat, Berlin 1938





Historisches Kalenderblatt

2. Juli 1928: Nach kleineren europäischen Ländern (Skandinavien 1906–1915, Niederlande 1917), Deutschland (1918) oder den USA (1920) erhalten auch in Großbritannien Frauen ab 21 Jahren das volle Wahlrecht. In Frankreich gilt erst nach 1936 das Frauenwahlrecht.