© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/18 / 29. Juni 2018

Geehrt, geschätzt und geliebt
Weggefährten II: Sein Platz in der Geschichte der europäischen Integration ist ihm sicher
Joachim Starbatty

Die Nachricht vom Tode Manfred Brunners hat mich tief getroffen. Ich hatte das Gefühl, daß ein Teil von mir selbst gegangen wäre. Im Kampf um ein rechtsstaatliches, freiheitliches und demokratisches Europa haben wir einen verläßlichen Kameraden und Freund verloren. Er hat – zusammen mit dem Prozeßbevollmächtigten Karl Albrecht Schachtschneider – erreicht, daß seine Verfassungsbeschwerde gegen das Herzstück des Maastricht-Vertrages, die Währungsunion, vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt werden konnte. Dem Gerichtsurteil verdanken wir die Klarstellung, daß institutionelle Vorkehrungen einem Ausscheiden Deutschlands aus der Währungsunion nicht entgegenstehen, wenn das Ziel der Währungsunion, Bildung einer Stabilitätsgemeinschaft, verfehlt wird. Die politischen Pläne, aus der Eurozone eine Haftungsunion zu machen, widersprechen einer Stabilitätsgemeinschaft fundamental.

Um zu verhindern, daß die Europäische Union nach Abschaffung der D-Mark und Entmachtung der Bundesbank immer mehr Kompetenzen an sich ziehe und damit die Freiheit der Bürger beschneide, gründete Manfred Brunner mit Freunden und Weggefährten den Bund freier Bürger (BFB). Er scharte ein hochkarätiges professorales Parteipräsidium um sich, wie es die deutsche Parteiengeschichte bisher noch nicht gekannt hatte. Auch wenn wir erfahren mußten, daß Sachverstand und bürgerschaftliches Engagement keine Garanten für einen Wahlerfolg sind, so war doch die Begegnung mit Manfred Brunner eine menschliche Bereicherung. Seine rhetorische Begabung, aus dem Stegreif eine in sich runde politische Rede gespickt mit Humor zu halten, war für mich immer ein Erlebnis.

Seine spontane Art, auf Menschen zuzugehen und sie für sich zu gewinnen, war wohl seine liebenswürdigste Charaktereigenschaft. Sein Platz in der Geschichte der europäischen Integration ist ihm sicher. Wichtiger noch: Geehrt, geschätzt und geliebt, so lebt er in unseren Herzen weiter.






Prof. Dr. Joachim Starbatty ist Ökonom und Abgeordneter der Partei Liberal-Konservative Reformer (LKR) im Europäischen Parlament.