© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/18 / 29. Juni 2018

Aufgeschnappt
Findiger Statistiker
Matthias Bäkermann

Bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 haben nur knapp 31 Prozent der Deutschen die derzeitige Große Koalition gewählt. Glauben Sie nicht? Geht es nach der findigen Berechnung des Tagesschau-„Faktenfinders“ Patrick Gensing, wäre es aber so. Denn ähnlich erklärte dieser den Nutzern des öffentlich-rechtlichen Online-Programms, warum die Schlagzeile „Zwei Drittel der Deutschtürken für Erdogan“ so nicht stimme. 

Kein Staubkorn auf dem tadellosen Rock der Integration der bei uns lebenden Türken duldend, rechnet der ARD-Journalist mit „Antifa“-Sozialisation vor, daß gar nicht 65 Prozent von ihnen für den Autokraten vom Bosporus gestimmt hätten. Denn immerhin leben hier 2,8 Millionen Türken. Und von den 1,4 Millionen Wahlberechtigten seien nur 700.000 zur Wahl gegangen, von denen knapp 500.000 Erdogan wählten. „Die Aussage, zwei von drei Deutschtürken seien für Erdogan, kann also irreführend sein, wenn man dies auf alle bezieht – und nicht nur auf jene Wahlberechtigten, die auch tatsächlich abgestimmt haben“, binsenweisheitet Gensing. Schützenhilfe besorgt der Polit-Statistiker sich bei Charlotte Joppien vom Hamburger Türkei-Europa-Zentrum, die vor „allgemeiner Verteufelung“ warnt und kritische Analysten dazu auffordert, „genauer hinzuschauen“.