© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/18 / 22. Juni 2018

Festnahme der Woche
Eine Form der Arbeitsbeschaffung
Christian Vollradt


Ein Paar Handgriffe, schon haben die Polizisten den sich wehrenden Mann überwältigt und am Boden fixiert. Er hatte sich am vergangenen Samstag an einer Sitzblockade gegen eine Veranstaltung der rechtsextremen Partei „Die Rechte“ in Wuppertal beteiligt und war den Aufforderungen der Beamten, die Blockade zu beenden, nicht nachgekommen. So weit, so üblich. Doch der vorübergehend in Gewahrsam genommene Mann war nicht irgend jemand, sondern der Leiter des örtlichen Jobcenters Thorsten Lenz. Ein Video, das den Zugriff zeigt, kommentierte der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Andreas Bialas (SPD) mit heftiger Kritik an der Polizei: „Ist das die neue Robustheit?“ Das wiederum nahm FDP-Fraktionschef Marc Lürbke zum Anlaß, Bialas Hetze gegen die nordrhein-westfälische Polizei vorzuwerfen. Die Beamten so an den öffentlichen Pranger zu stellen, ohne die Vorgeschichte zu erwähnen, sei „unterste Schublade“, meinte der Liberale.