© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/18 / 22. Juni 2018

Parteien, Verbände, Personen

Alternative Mitte Thüringen

Die bürgerlich-konservativ-liberale Sammlungsbewegung Alternative Mitte (AM) der AfD in Thüringen hat die Spitze der Landespartei zu einem klärenden Gespräch aufgefordert. Dieses müsse innerhalb der nächsten 14 Tage stattfinden, so Jens Sprenger von der AM in Thüringen. Hintergrund ist der Vorwurf, der AfD-Landesvorstand unter Björn Höcke gehe gezielt gegen Mitglieder der AM vor und versuche, sie innerhalb der Partei auszugrenzen. Ein Beispiel für diese Vorgehensweise sei das Parteiausschlußverfahren gegen die ehemalige stellvertretende AfD-Landesvorsitzende Steffi Brönner. Sie war im Sommer vergangenen Jahres aus Protest gegen den „links-nationalen Kurs“ Höckes zurückgetreten. Weiter heißt es in der Erklärung der AM, die „Präsenz liberal-konservativer Kreise“ sei Voraussetzung „für die Akzeptanz der AfD im bürgerlichen Milieu des deutschen Mittelstandes“.

 www.mitte-der-alternative.de





Desiderius-Erasmus-Stiftung

Das Kuratorium der Desiderius-Erasmus-Stiftung (JF 13/18) hat den Wirtschaftswissenschaftler Max Otte zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählte das Gremium die Buchhändlerin Susanne Dagen und den Historiker und Publizisten Karlheinz Weißmann. Auf dem Bundesparteitag der AfD am 30. Juni soll über einen von 350 Unterstützern eingebrachten Sammel­antrag zur Anerkennung als parteinahe Stiftung abgestimmt werden. 

 www.erasmus-stiftung.de





Mustafa Erkan

Der ehemalige niedersächsische SPD-Landtagsabgeordnete Mustafa Erkan kandidiert bei der Parlamentswahl in der Türkei am Sonntag für die islamisch-konservative AKP von Präsdident Recep Tayyip Erdogan. Der 33jährige war mehr als 15 Jahre lang SPD-Politiker. Er verlor jedoch eine parteiinterne Nominierung für die niedersächsische Landtagswahl 2017. Erkan kandidiert nun in Antalya auf Platz zehn der AKP-Liste. Ein Einzug ins Parlament ist damit nicht garantiert.