© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/18 / 15. Juni 2018

JF-Intern
Truppenverstärkung
Thorsten Thaler

Seit Anfang dieses Monats verstärkt ein neuer Mitarbeiter die JF-Truppe am Hohenzollerndamm: Alexander Graf. Zugeordnet  ist er zunächst der Online-Redaktion unter der Leitung von Felix Krautkrämer. Gleichwohl hat der neue Kollege für diese JF-Ausgabe auch gleich seinen ersten Printbeitrag geschrieben: eine Reportage über den Tag der Bundeswehr in Dresden (Seite 12).

1983 im westfälischen Soest geboren, studierte Graf nach dem Abitur Neuere Geschichte in Paderborn und an der Philipps-Universität Marburg/Lahn, wo er seinen Magister ablegte. Anschließend absolvierte er ein Doktoratsstudium an der Philosophischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz im Fach österreichische Geschichte und Zeitgeschichte. Promoviert zum Dr. phil. wurde er 2014 mit einer Arbeit über die deutschnationale Bewegung in Österreich-Ungarn.

Erste Erfahrungen im Journalismus konnte Alexander Graf vor vielen Jahren schon als Praktikant beim Soester Anzeiger sammeln. Seit 2016 schreibt er als freier Mitarbeiter bei dem Debattenmagazin The European. In seiner Freizeit widmet er sich neben seinen Interessen für Philosophie und Literatur seit einiger Zeit dem Kampfsport, speziell philippinischen Kampfkünsten und Thaiboxen. – Herzlich willkommen bei der JF!