© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/18 / 15. Juni 2018

Frisch gepresst

Niedergang. Rainer Thesen ist ein Mann, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Der Rechts- und Staatswissenschaftler beobachtet die politische Entwicklung Deutschlands über das Tagesgeschehen hinaus. In den so turbulenten Monaten der Jahre 2015 und 2016 teilte er seine Gedanken auf dem Blog „sapere aude!“ mit der Öffentlichkeit. Nun hat er 92 Einzelbeiträge unter dem Titel „Deutschland stürzt ab“ in gedruckter Form vorgelegt. Für Thesen bilden die in unregelmäßigem Abstand veröffentlichten Anmerkungen zur Lage eine „Chronik des Niedergangs“. Der beginne schon beim Geschichtsverständnis der Deutschen. Ein Abweichen vom vorgegebenen Pfad führe zum bürgerlichen Tod, konstatiert der 72jährige. Der Autor zeigt sich zunächst aber optimistisch: „Irgendwann empfindet eine Generation die Lehren ihrer Väter als Unfug. Sie weiß es eben besser.“ Die Hoffnung weicht im Spätsommer 2015. Spätestens zu dem Zeitpunkt habe der „Ersatz des deutschen Volkes durch eine Multikulti-‘Nation’“ begonnen. Begleitet werde dieser Niedergang mit einer „zunehmenden Meinungsdiktatur“, „Genderwahn“ und der „ideologischen Rot-Grün-Tümelei“. (ls)

Rainer Thesen: Deutschland stürzt ab. Die Selbstaufgabe der Deutschen. Osning Verlag, Garmisch-Partenkirchen 2018, broschiert, 336 Seiten, 24 Euro





Katzen. Wer auf dem Schutzumschlag der deutschen Übersetzung eines US-Sachbuchs liest, es sei ein „New York Times-Besteller“, stellt es besser gleich wieder ins Regal zurück. Denn allzu oft ist diese Werbung als Warnung zu verstehen. Das gilt in gesteigertem Maß für so marktgängige Themen wie Haustiere. Zumal für die beliebtesten unter ihnen, die „Stubentiger“, denen sich die US-Journalistin Abigail Tucker widmet. Gegen alle Befürchtungen preßt die junge Autorin jedoch nicht das genreübliche anekdotische Geschwätz zwischen zwei Buchdeckel. Vielmehr hat sie, im guten Sinne ihren Stoff populär aufbereitend, ein sogar wissenschaftlichen Ansprüchen genügendes Werk verfaßt, das allen Rechnung trägt. So auch, mit Blick auf Katzen als Singvogelkiller, den ökologisch bedenklichen Aspekten des Zusammenlebens mit diesen faszinierenden, nicht selten vergötterten Geschöpfen. Ein so unterhaltsames wie belehrendes Buch! (dm)

Abigail Tucker: Der Tiger in der guten Stube. Wie die Katzen erst uns und dann die Welt eroberten. Theiss Verlag, Darmstadt 2017, gebunden, 304 Seiten, Abbildungen, 19,95 Euro





Historisches Kalenderblatt

18. Juni 1958: Die Führer des Ungarischen Volksaufstands 1956, unter ihnen Ministerpräsident Imre Nagy und Verteidigungsminister Pál Maléter, werden nach einem vorangegangenen Schauprozeß in Budapest hingerichtet und in einem Massengrab verscharrt.