© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/18 / 01. Juni 2018

Meldungen

Madsack und DuMont planen Partnerschaft

HANNOVER. Die Verlage Madsack und DuMont haben bekanntgegeben, eine strategische Partnerschaft einzugehen, um in Berlin eine gemeinsame Redaktion für Politik und Wirtschaft aufzubauen. An der angestrebten RND Berlin GmbH soll das zur Mediengruppe Madsack gehörende RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) zu 75 Prozent und DuMont zu 25 Prozent beteiligt sein. Die neue gemeinsame Hauptstadtredaktion mit Sitz im bisherigen Hauptstadtbüro des RND im Gebäude der Bundespressekonferenz soll alle journalistischen Inhalte zu Politik und Wirtschaft für beide Medienhäuser liefern. Sechs Titel von DuMont würden zudem Partner im RND. Kritiker befürchten damit einen weiteren Abbau der Vielfalt bei den Tageszeitungen der Verlage. Noch steht eine Zustimmung des Bundeskartellamts zu den Plänen aus. (gb) 





Tommy Robinson festgenommen

LEEDS. Der islamkritische britische Journalist und Aktivist Tommy Robinson ist vergangengen Freitag in Leeds verhaftet und im Schnellverfahren zu einer 13monatigen Haftstrafe verurteilt worden. Trotzdem ordnete der Richter zudem eine Nachrichtensperre an, da das Verfahren noch laufe. Mehrere britische Medien wie der Mirror mußten Artikel zu dem Geschehen löschen. Grund: Robinson habe mit seiner Facebook-Liveberichterstattung von der Gerichtsverhandlung gegen einen pakistanischen Vergewaltigungsring den „öffentlichen Frieden gestört“. In Großbritannien ist das Filmen von Gerichtsverhandlungen untersagt, um die Privatsphäre von potentiell später freigesprochenen und damit als unschuldig geltenden Personen zu schützen. Die drastische Strafe wird damit erklärt, daß Robinson ein Wiederholungstäter sei, da er wegen eines ähnliches Deliktes im Mai 2017 bereits zu einer dreimonatigen Haftstrafe und 18 Monaten auf Bewährung verurteilt wurde. Unterstützer demonstrierten unter dem Hashtag #FreeTommy in London für eine Freilassung und kritisierten, daß eine Freiheitsstrafe für ihn sogar Lebensgefahr bedeute. Robinson sei bereits bei seinem vorigen Gefängnisaufenthalt massiv von moslemischen Mitgefangenen mißhandelt worden. (gb)