© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/18 / 01. Juni 2018

Erste Diesel-Fahrverbote
Reiner Populismus
Dirk Spaniel

In den nächsten Tagen werden die ersten Straßen in Hamburg für Diesel-Fahrer gesperrt. Damit kann sich die Kanzlerin jetzt offiziell auch als Fahrverbots-Kanzlerin titulieren. Leidtragende sind mal wieder die Arbeitnehmer und Pendler, die auf Umgehungsstraßen ausweichen müssen. Die Folgen: mehr Stau, mehr Lärm, mehr Abgase. Blinder Aktionismus statt überlegter Vorgehensweise. Das Ziel intelligenter Verkehrspolitik sollte die Verkehrsverflüssigung sein, denn nur dadurch verbessert sich die Situation für Mensch und Umwelt. Doch eine solche Politik ist gar nicht das Ziel der rot-grünen Landesregierung. Vielmehr möchte man ein Exempel statuieren. Wer ernsthaft glaubt, daß durch zwei gesperrte Straßen die Luftqualität zunimmt, während an anderer Stelle Staus entstehen, der macht sich lächerlich. 

Ohnehin ist unsere Luft im europäischen Vergleich besser als sie dargestellt wird. Jedoch versuchen die Behörden sich gegenseitig zu übertreffen, wer die Meßbedingungen noch absurder verschärfen kann. Die europäische Richtlinie ermöglicht es, wie in Athen, die Geräte zehn Meter vom Straßenrand entfernt zu plazieren, während in Stuttgart und Co. kaum noch ein Blatt Papier zwischen Meßstation und Straße paßt.






Dr. Dirk Spaniel ist Ingenieur bei Daimler und verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion.