© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/18 / 25. Mai 2018

Meldungen

Sammlung deutscher Wörter wiederentdeckt

BASEL. Im 18. Jahrhundert verfaßte der Schweizer Sprachforscher Johann Jakob Spreng das seinerzeit mit Abstand größte historisch-etymologische Wörterbuch des Deutschen mit 95.000 Einträgen – das waren immerhin 45.000 mehr, als die bis dahin umfangreichste Wörtersammlung enthielt. Allerdings wurde das Monumentalwerk, welches handschriftlich zwanzig Notizbände und 33.000 lose Zettel umfaßte, nie gedruckt. Verantwortlich hierfür war das Fehlen zahlungskräftiger Sponsoren. Diese blieben unter anderem deshalb aus, weil Spreng, der an der Universität Basel als außerordentlicher Professor arbeitete, 1763 ein Publikationsverbot erhielt, das aus seinem Spott über katholische Heiligenlegenden resultierte. Also verschwand das einzigartige Konvolut in der Handschriftenabteilung der Hochschulbibliothek, wo es erst vor kurzem wiederentdeckt wurde (Mitteilung der Universität Basel vom 9. Mai 2018). Nun soll das Werk mit 250jähriger Verspätung in Druck gehen und dann wohl 4.500 Buchseiten umfassen. (ts)

 www.unibas.ch/





Neue Theorien zum genetischen Flaschenhals

HEIDELBERG. In der Zeit zwischen 100.000 und 50.000 v. Chr. stand der Homo sapiens kurz vor dem Aussterben – damals sank die Zahl der Vertreter unserer Spezies wahrscheinlich auf rund 1.000 bis 10.000. Darauf deutet der sogenannte „Genetische Flaschenhals“, also ein dramatischer Verlust an Erbgutvielfalt, hin. Als Ursache hierfür wurde bisher verbreitet der Ausbruch des indonesischen Vulkans Toba vor rund 74.000 Jahren vermutet. Der soll einen extremen Temperatursturz bewirkt haben, den nur wenige Menschen in den wärmeren Regionen des tropischen Afrika überlebten. Allerdings zeigen nun neuere Ausgrabungen in Indien und Afrika, daß der „vulkanische Winter“ offenbar zu keinem Massensterben führte (Spektrum – Die Woche, 19/2018). Daher meinen nun Forscher wie Michael Petraglia vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena, die Dezimierung des Homo sapiens sei die Folge der Auswanderung aus Afrika und von Zusammenstößen mit anderen Menschenarten wie dem Neandertaler gewesen. (ts)

 www.spektrum.de/news






Erste Sätze

Jeden Morgen klingt das Blöken des Schlachtviehs, das bis zum Fest den Rest seines Lebens auf den Dächern der Hochhäuser fristet, vielstimmiger.

Angela Grünert: Himmlische Geschenke. Feste und Feiern im Islam, Freiburg im Breisgau 2003





Historisches Kalenderblatt

30. Mai 1968: Auf Weisung des SED-Zentralkomitees unter Walter Ulbricht wird die Leipziger Universitätskirche (Paulinerkirche) gesprengt und abgetragen. Die Proteste dagegen (die größten der DDR zwischen 1953 und 1989) werden von Stasi und Justiz hart sanktioniert.