© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/18 / 18. Mai 2018

JF-Intern
Staub aus der Sahara
Thorsten Thaler

Häufig erreichen uns Leserzuschriften mit Fragen nach einzelnen Aspekten zu Beiträgen, die in der JUNGEN FREIHEIT erschienen sind, aber auch Anfragen allgemeiner Art. Jede einzelne dieser Zuschriften versuchen wir nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, sind wir doch sehr stolz auf eine so engagierte Leserschaft. In einigen wenigen Ausnahmefällen jedoch müssen wir leider passen.

So erreichte uns beispielsweise vorige Woche diese Leseranfrage: „Als Abonnent Ihrer Zeitung vertraue ich auf Ihre Ehrlichkeit, daher meine Frage: ‘Kann die Staubschicht, die gestern auf den Berliner Fahrzeugen lag, durch die Raketenexplosionen im Nahen Osten ausgelöst worden sein?’ Die derzeitige Staubschicht erinnert fatal an die Saharastaubschicht, die wir in Berlin vor einigen Jahren hatten. Mit freundlichem Gruß“.

Ehrlich geantwortet: Wir wissen es nicht. Daß der Wüstensand aus Afrika den Weg nach Deutschland findet, ist ein bekanntes und vom Deutschen Wetterdienst (DWD) bestätigtes Phänomen. Erst im April dieses Jahres meldete der DWD, daß neuer Sahara-Staub über Deutschland hinwegzog und seine Spuren auf Dächern, Terrassen und Autos hinterließ. Ob das auch eine Folge von Raketenexplosionen im Nahen Osten sein kann, entzieht sich unserer Kenntnis.